Verhaltenskodex

 

LSV Gorknitz 61 e.V.

 

 

 

Vorwort

 

Der Landsportverein Gorknitz versteht sich seit seiner Gründung im Jahre 1961 als sportliche Gemeinschaft. Dabei steht das Gemeinschaftsleben im Verein in einer wichtigen Verantwortung, vor allem auf die Jugend. Um diese Verantwortung für den Vorstand aber auch für seine Mitglieder verstärkt wahrzunehmen, sollten sich alle Beteiligten an einen gewissen Verhaltenskodex /Leitbild halten.

 

Dabei gilt unser Hauptaugenmerk der Jugendarbeit. Denn der Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen – insbesondere im Hinführen zu Fairness und sozialem Verhalten.

 

Wir fühlen uns dem – nach wie vor aktuellen - Leitwort unserer Gründer stark verbunden:

 

 

Leidenschaft

Teamgeist

Motivation

 Offenheit

Disziplin

Fairness

Spaß

Respek

Ehrlichkeit

 

 

Leitbild und Verhaltenskodex der Trainer und Betreuer

 

Ø  Grundregeln

 

o   Die Trainer und Betreuer der Abteilung Fußball des LSV Gorknitz betrachten sich als ein Team.

 

o   Ein positives konstruktives Miteinander sowie mannschaftsübergreifende Unterstützung und Hilfsbereitschaft sind eine Selbstverständlichkeit.

 

o   Das Gesamtwohl des Vereines ist jedem Trainer genauso wichtig, wie das Wohl seiner

 

eigenen Mannschaft.

 

o   Das Auftreten in Vereinskleidung verpflichtet zu besonderer Sorgfalt und gutem Benehmen.

 

o   Gegnerische Trainer und Zuschauer werden jederzeit respektiert. Auseinandersetzungen jeglicher Art werden vermieden.

 

o   Für Trainer und Betreuer ist Pünktlichkeit bei Training, Spielen und anderen vereinsinternen Veranstaltungen eine Selbstverständlichkeit.

 

o   Trainer und Betreuer äußern Kritik in positiver und konstruktiver Form. Auf die Spieler nehmen sie lobend und motivierend Einfluss.

 

o   Die Trainer/Betreuer sind sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst. Sie dokumentieren dies durch ein positives Verhalten gegenüber allen im Verein oder im Umfeld des Vereins tätigen Personen.

 

o   Durch positive Kommunikation im Umgang mit Spielern, Eltern und Schiedsrichtern schaffen die Trainer/Betreuer ein angenehmes Klima für das mannschaftliche Miteinander und vermitteln Spaß am Mannschaftssport.

 

Ø  Umgang mit Eltern

 

o   Grundlage für einen transparenten und offenen Sportverein ist eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern. Mindestens ein Elternabend pro Saison soll von den Trainern einberufen werden. Dabei sind die Eltern über wichtige Ereignisse und Pläne zu informieren

 

o   Die Eltern haben das Recht, eine Begründung von Trainern zu erhalten, der in sportlichen Fragen die letzte Entscheidung hat. Umgekehrt erwartet der Verein von den Eltern, dass sie sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und die Autorität und die Verantwortung des Trainers respektieren.

 

 

 

Leitbild und Verhaltenskodex der Eltern

 

o   Die Eltern der Kinder und Jugendlichen sind sich darüber bewusst, dass alle Trainer und Betreuer ehrenamtlich im Verein arbeiten und sind bestrebt, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

 

o   Die Eltern akzeptieren und respektieren die Entscheidungen der Trainer vor, während und nach dem Spiel. Sie sind mit ihrem Verhalten entsprechend der Grundsätze der Jugendabteilung Vorbild für ihre Kinder.

 

o   Kinder spielen Fußball, um vor allem Spaß daran zu haben. Das Zeigen von Enttäuschungen durch negatives Zurufen oder abfällige Kommentare ist fehl am Platze. Die Eltern sollen eher durch Anfeuern und Aufmunterung dazu beitragen, dass ihr Nachwuchs Spaß, Freude und Begeisterung durch Fußball erlebt.

 

o   Die Eltern pflegen den Kontakt zu den Trainern und Betreuern, Unstimmigkeiten klären sie offen und konstruktiv gemeinsam mit den Trainern und Betreuern.

 

o   Die Eltern tragen dazu bei, dass ihr Kind – als Teil der Mannschaft – zuverlässig und pünktlich am Trainings- und Spielbetrieb teilnimmt. Falls eine Teilnahme nicht möglich ist, wird der Trainer rechtzeitig informiert.

 

o   Gegnerische Zuschauer werden jederzeit respektiert. Auseinandersetzungen jeglicher Art werden vermieden.

 

o   Sie zeigen Interesse am Vereinsleben, denn es motiviert und beeinflusst das Mannschaftsverhalten des Kindes sowie die Kommunikation untereinander positiv.

 

o   Vor allem in organisatorischen Belangen (Anwesenheit bei Elternabenden, Fahrten zu Spielen, Helfer bei Festen, Aktivitäten oder Turnieren etc.) helfen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv mit und unterstützen damit das ehrenamtliche Engagement der Trainer und Betreuer zum Wohle ihrer Kinder.

 

o   Es ist kontraproduktiv, wenn Eltern vor ihren Kindern Meinungen über den Verein, das Training oder den Trainer äußern. Hinweis der Eltern sind zeitnah im Gespräch mit dem Trainer oder den Mannschaftsleiter(-innen) oder ggf. schriftlich an den Vorstand zu übergeben

 

 

 

Leitbild und Verhaltenskodex der Jugendspieler

 

o   Die Fußballjugend des LSV Gorknitz 61 tritt als Einheit auf, auch über die verschiedenen Altersklassen hinweg.

 

o   Die älteren Spieler übernehmen eine Vorbildfunktion für Jüngere und sind für diese Ansprechpartner. Gegebenenfalls sollten sie Hilfestellung für Jüngere leisten.

 

o   Die Jugendspieler des LSV Gorknitz 61 bekennen sich zur Gewaltlosigkeit gegenüber Sportkameraden innerhalb und außerhalb des Vereins.

 

o   Es werden Mit- und Gegenspieler respektiert und nicht diskriminiert. Auch wenn ich nicht jeden mag, akzeptiere ich jeden Mannschaftskameraden.

 

o   Ich verhalte mich im Kreis der Mannschaft diszipliniert, nur im Team kann ich Fußball lernen und die Ziele erreichen.

 

o   Im Spiel und Training gebe ich immer 100 %. Ich bin ein wichtiger Teil des Teams und stelle mich vollständig in den Dienst der Mannschaft.

 

o   Freundlichkeit und Höflichkeit sind selbstverständlich.

 

 

Ø  Zuverlässigkeit

 

o   Der Jugendspieler versucht, kein Training oder Spiel zu versäumen. Er sagt ab, wenn er nicht zum Training oder Spiel kommen kann.

 

o   Die Teilnahme ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn Termine nicht wahrgenommen werden können, wird so früh wie möglich Bescheid gegeben.

 

 

Ø  Pünktlichkeit

  

o   Unpünktlichkeit stört den Ablauf des gesamten Teams. Ohne mein Erscheinen ist das Team nicht komplett.

 

o   Die Einstellung zum Sport ist ernsthaft. Grundsätzlich bin ich mindestens 15 Minuten vor  Trainingsbeginn am Trainingsort.

 

 

Ø  Kritikfähigkeit und Diskussion

 

o   Der Jugendspieler überprüft sein Teamverhalten ständig.

 

o   Kritik an seinen Verhaltensweisen wird ernst genommen. Ungerechtfertigte Kritik kann jederzeit in Gesprächen zurückgewiesen werden.

 

o   Frühzeitiges Aussprechen und Diskutieren von Problemen hilft dem Team und dem Spieler selbst.

 

o   Kritik wird stets in sachlicher Form in Verbindung mit motivierenden Worten angebracht und von Spielern angenommen.

 

o   Kritik darf nie verletzend sein.

 

 

Ø  Hilfsbereitschaft

 

o   Ich helfe jedem aus dem Team, wenn er Probleme hat und er um Hilfe bittet.

 

o   Benötigt der Verein Hilfe, bin ich bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten diesen zu unterstützen.

 

 

Ø  Fairplay

 

o   Ich verhalte mich stets freundlich und korrekt zu meinen Gegenspielern, egal ob im Training oder im Spiel gegen einen anderen Verein.

 

o   Bei Fehlern unterstütze ich jeden einzelnen im Team, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

 

o   Beleidigungen, versteckte Fouls, Diskussionen o. dergl. entsprechen nicht dem Niveau des LSV Gorknitz 61.

 

o   Der Schiedsrichter als fester Bestandteil des Spiels wird als solcher akzeptiert. Ich verhalte

 

o   mich ihm gegenüber zurückhaltend und ehrlich. Die Entscheidungen des Schiedsrichters werden akzeptiert.

 

 

Ø  Ehrlichkeit

 

o   Ich vertraue meinen Trainern und trete ihnen ehrlich gegenüber. Habe ich mal keine Lust zum Training, kann ich das ehrlich sagen. Lügen schadet dem Vertrauensverhältnis.

 

 

Ø  Umwelt und Sauberkeit

 

o   Der pflegliche Umgang mit Bällen, Trikots und Trainingshilfen ist eine Selbstverständlichkeit. Ich behandle das Gelände, die Umkleideräume, Duschräume und alle anderen Gemeinschaftsflächen, die für mein Team zur Verfügung stehen, sorgsam und schonend.

 

o   Als Gast bei anderen Vereinen gelten diese Grundsätze noch stärker. Bei Verfehlungen gegen die Sauberkeitsgrundsätze schade ich meinem Team und dem Verein.

 

 

Ø  Verhalten in der Öffentlichkeit

 

o   Die Jugendspieler des LSV Gorknitz 61 treten grundsätzlich höflich sowie bescheiden auf und beachten die gesellschaftlichen Regeln.

 

o   Ungebührliches Verhalten in der Öffentlichkeit hat negative Auswirkungen für den Verein und die Abteilung

 

o   Das Auftreten in Vereinskleidung verpflichtet zu besonderer Sorgfalt und gutem Benehmen. Dabei herrscht ein striktes Alkohol- und Zigarettenverbot.

 

o   Was dem Ansehen der Jugendfußballabteilung des LSV Gorknitz 61 schadet, wird vermieden.

 

 

 

Weiterhin gelten für alle Mitglieder:

 

Vereinsinterne Aussagen, Meinungen, Entscheidungen usw. werden vertraulich behandelt und nicht in die Öffentlichkeit außerhalb des Vereines getragen

 

 

 

 

 Der Vorstand                                                                                                Gorknitz, Juli 2017