14. Spieltag 1. Kreisklasse: LSV Gorknitz - FSV Dippoldiswalde 5:1

Bericht: R. Weigel

 

Miet viel Anlauf zum Sieg

 

Im dritten Versuch sollte es heute endlich mit den ersten Punkten klappen. Das war zumindest die Hoffnung all derjeniger, die ihre Daumen dem LSV drücken. Und das waren heute - bei bestem Frühlingswetter - viele Zuschauer am Spielfeldrand. Diese staunten erstmal nicht schlecht über ein paar Änderungen in der Startelf. Aber unsere Trainer hatten sicher ihre Gründe für die Maßnahmen. Der Ball rollte und die ersten Minuten liefen ganz gut für unsere Jungs. Man näherte sich zumindest dem Gästetor etwas an. Leider verpuffte die Anfangseuphorie relativ schnell und so kamen die Dippser immer besser ins Spiel und auch nach einer knappen Viertelstunde zum 0:1. Die Jungs nun etwas von der Rolle. Viele einfache Ballverluste, wenig Bewegung und so wurde es das eine und andere Mal sehr gefährlich vor unserem Tor. Kaum mal eine gelungene Offensivaktion in unserem Spiel. Wenn, dann ohne Einbindung unseres Mittelfeldes durch weite Abschläge von Chris im Tor. Genau eine halbe Stunde sollte es dauern, bis wir endlich (glücklich) ins Spiel fanden. Ein an Martin verursachter - zumindest sehr schmeichelhafter - Elfmeter musste dafür herhalten. Aber egal! Ab jetzt sollte es laufen und von unseren Gästen nicht mehr viel zu sehen sein. Bis zum Pausenpfiff sollte sich, trotz einiger guter Möglichkeiten des LSV, am Spielstand nichts mehr ändern. Was unsere Jungs im zweiten Spielabschnitt zeigen sollten, das konnte sich dann wirklich sehen lassen. Keine 5 Minuten dauerte es, bis auch zählbares heraussprang. Matze nutzte einen Abwehrschlag des Gegners aus und versenkte den Ball überlegt im Eck des gegnerischen Tores. Jetzt gab es kein Halten mehr. Interessant nur noch die Höhe des Sieges. Unser Mittelfeld war nun endlich inspiriert und inszenierte einige gute Angriffszüge. Auch die Außenspieler wurden mit einbezogen. Niclas ackerte auf seiner linken Seite hoch und runter. Und auch bei Standards waren wir stets gefährlich. 2 weitere Tore fielen durch Kopfbälle von Kuli und Thomas, der vorher einige Male schon am Verzweifeln war, weil er seine Möglichkeiten nicht nutzen konnte. Der Vollständigkeit halber sei noch ein weiteres Tor  erwähnt. Niclas erkämpfte kurz vor der Torauslinie den Ball und sah im Rückraum Kuli, der keine Probleme hatte, den Ball im Tor zu versenken. So stand am Ende ein klarer 5:1 Sieg des LSV auf dem Spielberichtsbogen. 

Die Leistung unserer Jungs aus der heutigen 2. Halbzeit sollte als Maßstab für die nächsten Spiele dienen. Das erinnerte schon eher an die Auftritte Ende 2016 als die Vorstellung in Neustadt. Das es die Jungs drauf haben zeigen sie immer wieder. Aber manchmal scheitert man an sich selber. Hoffentlich lässt das nun möglichst lange auf sich warten...

 

Tore:

 

0:1 (12.)

1:1 Tim Funke (FE 30.)

2:1 Mathias Hempel (44.)

3:1 Johannes Kuleßa (49.)

4:1 Johannes Kuleßa (64.)

5:1 Thomas Stange (75.)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0