26. Spieltag Kreisliga Ost: SSV 1862 Langburkersdorf - LSV Gorknitz 1:2

Bericht: P. Mönch

 

Der LSV spielte mit:

D. Nagel - M. Uhlemann, A. Lindorf, T. Henke, C. Lawrenz (C), C. Lehnert (A. Wirthgen), P. Biermann, R. Rädisch, T. Süß (W. Göricke), N. Freudenberg, P. Mönch

 

Die Tore erzielten:

1:0 S. Mihalik (40.)

1:1 M. Uhlemann (67.)

1:2 N. Freudenberg (76.)

 

Vielen Dank auch an unsere Laura für die tollen Bilder!

Der LSV ist Vizemeister!

 

Das Saisonfinale war angerichtet. Parallel zu den Gorknitzer Fußballtagen mussten die Männermannschaften zu den weitgelegensten Auswärtsspielen der Saison reisen. Der LSV musste gewinnen, um am Ende den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Entsprechend konzentriert wollte man in die Partie gehen. Routinier T. Henke gab sein Abschiedsspiel und verdrängte somit Kapitän C. Lawrenz aus dem Abwehrzentrum auf die linke Außenverteidigerposition. Auf der Bank nahmen der junge W. Göricke und der angeschlagene A. Wirthgen Platz. Mitten im Juni zur Mittagszeit auf dem Kunstrasen - es gibt sicher schönere Momente, um die Vorzüge des Kunstgrüns zu genießen, aber die Hitze entschleunigte beide Mannschaften.

 

Beide Teams standen zunächst defensiv stabil und so spielte sich das Geschehen vorrangig im Mittelfeld ab. Chancen ergaben sich eher durch Standards. Beispielsweise landete ein Eckball auf dem Kopf des einsamen Topstürmers S. Mihalik. Seinen Kopfball konnte P. Mönch nur in die Füße des Stürmers klären, den Nachschuss kratzte D. Nagel bärenstark von der Linie - wieder vor die Füße des Tschechen. Den dritten Versuch hielt der Gorknitzer Keeper endlich sicher und rettete so das 0:0. Als der LSV mehr nach vorn wagte, zeigten die Hausherren ihr starkes Umkehrspiel. D. Nagel rettete in der ersten halben Stunde mehrfach großartig. Kurz vor der Pause wurde das Betteln der Gorknitzer belohnt. S. Mihalik konnte einen weiten Einwurf zwischen 3 (!) Gegenspielern seelenruhig annehmen und verwandelte zur verdienten Führung. Gorknitz war in den ersten 45 Minuten schwach und eines Tabellenzweiten nicht würdig.

 

Einstellung und Mut waren die Themen in der Kabine. Beides brachten die Gäste im zweiten Durchgang mit auf den Platz. Von nun an bestimmte hier nur eine Mannschaft das Geschehen. Der Siegeswille war spürbar, aber es fehlten noch die spielerischen Mittel. Nach einer Stunde änderte der Gorknitzer Trainer die Taktik. Der schnelle Außenverteidiger M. Uhlemann sollte neben N. Freudenberg im Angriff Betrieb machen. Für ihn rückte P. Biermann auf seine gewohnte Position hinten rechts und P. Mönch durfte sich in der kreativen Zentrale probieren. Nur wenige Minuten später machte sich die Umstellung bezahlt. Eine starke Kombination über rechts mit einem sauberen Flachpass in den Strafraum fand den Fuß von "Joker" M. Uhlemann, welcher problemlos zum Ausgleich einschob. Gorknitz blieb jetzt dran und spielte weiter munter nach vorn. Ein Eckball von rechts brachte die Wende im Spiel. Der halbhohe Ball war gerade richtig für N. Freudenberg, der in der Rückwärtsbewegung einköpfte. Spiel gedreht, der LSV auf Kurs. Hinten brannte nun nichts mehr an, der scheidende T. Henke verbuchte einmal mehr ein grandioses Spiel. Kaum zu glauben, dass man mit einer solchen Leistung aufhören will.

 

Der Gorknitzer Sieg war verdient, aber glücklich. Der LSV hat sich damit den zweiten Tabellenplatz gesichert und dies vor Ort auch noch entsprechende gefeiert. Die Gorknitzer wünschen den Gastgebern viel Erfolg in der Kreisliga B und bedanken sich bei Ihren Fans für die tolle Unterstützung während der Saison.

 

Jetzt treten erstmal alle ihren Urlaub an und dann geht es Mitte Juli weiter mit mehreren Neuzugängen in der straffen Gesamtkreisliga. Wir freuen uns wieder auf Euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0