Vorbereitungsspiel BSV Lockwitzgrund - LSV Gorknitz 1:3

Bericht: C. Lawrenz


Neues Team, neuer Trainer, neues System, erster Sieg!


In der Winterpause kam ordentlich Bewegung in die LSV-Familie. Andreas Freudenberg, ehemaliger Top Stürmer der Gorknitzer, fand endlich den Weg über die Trainerbank des HSV wieder zurück in die heimische Umgebung und löste Kapitän Lawrenz als Cheftrainer ab, welcher sich jetzt voll auf die eigene fußballerische Leistung konzentrieren kann. Mit im Gepäck 5 neue Spieler aus der Zweiten Vertretung des Heidenauer SV, welche dem klammen Konkurrenzkampf wieder neues Feuer geben sollen.


In der Vorbereitung dann das große Kennenlernen. Schnell wurde klar, dass der Anfang holprig ausfallen würde. Das Zwischenmenschliche und die große Anzahl der Trainingsbeteiligten war kein großes Hindernis, doch die beiden unterschiedlichen Spielsysteme auf ein Niveau zu bringen, dies war die Mammutaufgabe. Einen Tag vor dem ersten Testspiel in Lockwitz stand intensive Taktikschulung auf den Programm. Aber aus einem unerklärlichen Grund funktionierte es nur eher mässig und machte nicht viel Hoffnung auf einen erfolgreichen Einstieg.


Erstes Spiel auswärts in Lockwitz. Wie erwartet ist die Anzahl einsatzbereiter Spieler Luxus für jeden Trainer. Mit 16 potentiellen Stammspielern konnte man reichlich ausprobieren, erste große Überraschung: der gelernte flinke Stürmer auf die rechte Verteidigerposition. Vor dem Spiel wurde noch einmal intensiv über das System und die Bewegung gegen den Ball gesprochen.


Die erste Hälfte gegen einen unterklassigen Gegner war von viel Licht und Schatten geprägt. Zum Positiven: der LSV war bemüht die taktischen Anweisungen gegen den Ball und das neue System umzusetzen. Klappte phasenweise sogar sehr ansehnlich, solange der Gastgeber den Gorknitzern genug Platz und Zeit ließ. Negativ war allerdings, wenn die Gorknitzer den Ball verloren hatten und der Gegner es nur ansatzweise schnell machte, dauerte es viel zu lange ehe der LSV wieder Ordnung in den eigenen Reihen hatte. So fiel auch das 0:1. Ein unnötig verlorener Ball in der Offensivbewegung, fehlende Absicherung vor der 4er Kette und "noch" fehlende Spritzigkeit im Zweikampf waren massgebliche Faktoren für den Rückstand Mitte der ersten Hälfte. In der Folgezeit versuchte der Gast krampfhaft wieder Struktur in das Spiel zu bringen, blieb aber ohne sichtbaren Erfolg. Selbst der Ausgleich durch A.Wirthgen nach einer Ecke konnte keine Sicherheit hinein bekommen. Bis auf einige Standards blieben beide Mannschaften offensiv eher blass. So ging es mit einem gerechten 1:1 in die Pause.


Der Vorteil an Fehlern ist, dass man drüber reden kann und daraus lernen sollte. Und das gab es reichlich in der Pause.


In der zweiten Hälfte dann ein deutlich besseres Auftreten der Gorknitzer in allen Bereichen. Spielkontrolle, Zweikämpfe, Offensivaktionen, der LSV bestimmte ganz klar das Geschehen zum Wohlwollen des neuen Trainers. Besonders das Spiel über die außen wurde jetzt deutlich besser gesucht, wo sich die neuen Außenverteidiger Rädisch/Hohlfeld sichtlich wohl fühlten. Lockwitz ging zunehmend die Puste aus und die Tore 2 und 3 durch Süß und Hausdorf waren nur noch Formsache. Ab der 60.Minute wurde dann auch munter durchgewechselt um jedem Spieler die Gelegenheit zu geben, sich dem Coach "aufzudrängen". Bei allem Respekt vor tapfer kämpfenden Lockwitzern, aber zum Schluß war es ein lockeres Trainingsspiel, was allen Beteiligten hoffentlich mehr Sicherheit gebracht haben sollte, denn die nächsten Spiele werden sicher schwieriger.


Kurz gefasst: die neue Truppe hat viel Potenzial, brauch aber sicher noch einige Zeit um über 90 Minuten eine geschlossene Leistung zu bringen. In den nächsten 4 Wochen muss jeder einzelne an der eigenen Fitness arbeiten und bei Gelegenheit ein/zwei Gehirnwindungen mehr zur Verfügung stellen, um das neue System zu verinnerlichen.

Nächster Halt: 1.Februar in Goppeln, Anstoß 11 Uhr.


Der LSV spielte mit:

Nagel (Träger) - Rädisch - T.Henke - Lindorf (Mühle) - Hohlfeld - Lawrenz - Carsch (Wolf) - A. Withgen - Süß (Hausdorf) - Mönch (Nitzsche) - Uhlemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0