6. Spieltag Kreisliga Ost: TUS Einheit Wehlen 1. - LSV Gorknitz 1. 0:3

Bericht: C. Lawrenz


Gorknitz spült es in der Tabelle nach vorn


Alle Jahre wieder das ungeliebte Spiel, zu Gast auf der Scheibe in Wehlen. Wie schon vor Wochen angekündigt fehlten einige wichtige Stammspieler urlaubsbedingt, hinzu kam noch die kurzfristige Verletzung von Oldie Wolf, welche die Personalsituation mehr als ausgedünnt hatte. 12 Mann kratzte das Trainergespann zusammen. Ersatzkeeper Träger musste 90 Minuten im Sturm ran, weil Hohlfeld zunächst angeschlagen als einziger Wechsler auf der Bank platz nahm. Somit konnte man taktische Spielereien zu Hause lassen und sich voll auf die Motivation der Schützlinge konzentrieren.


Wie erwartet tat sich der LSV auf dem trockenen Hartplatz, wo eine rollende Bewegung des  Balles eher einem Flummi ähnelte, anfangs sehr schwer. Es gab keinerlei Ballstafetten über mehr als 3 Stationen, intensiv geführte Zweikämpfe im Mittelfeld und eine zunächst stabile Defensive auf beiden Seiten. Für die Zuschauer eine mehr als zähe Kost bei schönstem Wetter. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Geschehen in die Wehlener Hälfte. Abschlüsse über die Stürmer sowie Schüsse aus der zweiten Reihe verfehlten bei weitem ihre erhoffte Wirkung. Einzig die Standards sorgten wie gewohnt für Unruhe bei dem Gegner. Eine langweilige erste Halbzeit endete mit einem Warnschuss für die Gorknitzer. Kurz vor der Pause missglückte ein Konterversuch des LSV und der Gegenangriff schlug aus spitzen Winkel an den Pfosten. Glück gehabt! Durchatmen! Die Pause wurde zum Durchatmen genutzt und einige Korrekturen bezüglich des Siegeswillen gemacht. Jeder einzelne musste einen Gang höher schalten, denn die läuferischen Fähigkeiten trotz Rumpfelf sprachen für die Gorknitzer.


Der LSV war jetzt bemühter Struktur ins Spiel hinein zu bringen. Es dauert auch keine 2 Minuten da gab es die erste Riesenchance. Ein straffer Schuss von Süß wehrte der Wehlener Keeper nach vorn ab, wo Richter gerade noch so mit dem großen "Onkel" ran kam. Leider war der innere Kompass nicht richtig justiert und der Ball rollte langsam am Pfosten vorbei. Danach blieb es bei "Bemühungen" ein Tor zu erzielen. Das Gorknitzer Spiel war zwar deutlich offensiver ausgerichtet, aber das Tor wollte nicht fallen. Was im Kollektiv nicht gelingen wollte wurde dann halt individuell erzwungen Ein starkes Solo von Lawrenz durch die komplette Wehlener Mannschaft endete schmerzhaft im Strafraum. Für den fälligen Elfmeter trat wie gewohnt A.Wirthgen an und wie üblich hielten die Nerven zur 1:0 Führung in der 57.Minute. Das Führungstor war wie eine Initialzündung für das Gorknitzer Spiel und den Einbruch des Gastgebers. Die Wehlener versuchte sich zwar der drohenden Niederlage entgegen zu wirken scheiterten aber schon im Mitteldfeld. Das 2:0 folgte dann nach nur fünf Minuten. Wieder setzte sich Lawrenz energisch gegen 2/3 Mann durch, bediente Dirck,  welcher den schlechten halbhohen Pass stark aus der Drehung erfolgreich verwertete. Gorknitz oben auf und die Lungen schienen vom Staub befreit. Jeder Einzelne entdecke jetzt die Vorteile der höheren Gänge und verschaffte sich läuferisch Platz. Der in der ersten Hälfte scheinbar unbespielbare Hartplatz erwies sich nun doch als bespielbar und die Zuschauer kamen in den Genuss von funktionierenden Kombinationsspiel. Bestes Beispiel war das 3:0 von Hohlfeld in der 71.Minute nach herrlichem Zuspiel von F.Wirthgen. In der letzten Viertelstunde verpasste der LSV ein noch höheres Ergebnis zu erzielen, besonders Süß und Träger taten sich bei ihren stark heraus gespielten beiden Megachancen unerklärlich schwer. Aber beim 3:0 kann man diese Nachlässigkeit schnell abhaken.


Mit dem verdienten Sieg spült es die Gorknitzer Truppe ordentlich nach vorn. Platz 4 und zwei Punkte hinter dem Tabellenführer kann sich hören lassen. Trotzdem ist der LSV gut bedient sich nicht blenden zu lassen, denn die dicken Brocken der Liga kommen erst noch, da wird sich zeigen wo man steht. Nächstes Heimspiel am 18.10. gegen den letztjährigen Zweiten Birkwitz.


Der LSV spielte mit:

E. Lucas - S. Nitzsche - G. Henke - F. Buchheim - C. Lawrenz - F. Wirthgen - L. Dirck (C. Hohlfeld) - T. Süß - A. Wirthgen - L. Richter, F. Träger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0