23. Spieltag Kreisliga Ost: LSV Gorknitz 1. - Liebstädter SV 1:4

Bericht: P. Mönch

 

Der LSV spielte mit:

A. Lindorf - S. Titz, C. Lawrenz (C), A. Wirthgen, M. Uhlemann - C. Lehnert, G. Henke, R. Rädisch, T. Süß - N. Freudenberg, P. Mönch

 

Torschützen:

0:1 A. Friebel (37.)

1:1 P. Mönch (38.)

1:2 A. Friebel (54.)

1:3 A. Friebel (66.)

1:4 A. Friebel (85.)

 

Vielen Dank an unsere Laura für die tollen Bilder!

Gorknitz schwächelt auf der Zielgeraden

 

Das Topspiel des 23. Spieltages stand auf dem Programm, Austragungsort: Alm. Im Vorfeld präsentierte sich mit dem SV Saupsdorf der Aufsteiger aus der Kreisklasse - also künftiger Gegner der beiden Kreisligisten. Unsere Zweite nötigte den Gästen aus der Sächsischen Schweiz mit einer starken Leistung ein Unentschieden ab. Saupsdorf stieg damit zwar auf, man erkannte den baldigen Klassenunterschied allerdings nicht in dieser Partie. Trotzdem Glückwunsch an Saupsdorf zum Aufstieg! Das gute Abschneiden der Spielgemeinschaft sollte der Auftakt zu einem Fußballfest auf der Alm werden. Leider versagte das Team der ersten Mannschaft, sodass die Stimmung ein wenig getrübt wurde. Bereits vor der Partie haderten die Gorknitzer mit dem Kader. Das Trainergespann um A. Freudenberg und A. Förster hatte gerade noch 11 Spieler zur Verfügung. Auf der Bank saßen mit W. Göricke und D. Michael zwei Spieler, die zuvor 90 Minuten bei der Zweiten absolvierten. Stammkeeper D. Nagel fehlte rotgesperrt. Dafür stand A. Lindorf im Kasten. Dieser fehlte wiederum in der Viererkette, sodass A. Wirthgen einrückte. Dieses muntere Wechselspiel zog sich durch die halbe Gorknitzer Truppe. Dennoch bildeten die verbliebenen 11 Spieler eine schlagkräftige Mannschaft.

 

Bei schwülem Klima tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Der gegenseitige Respekt war deutlich zu spüren. So ergaben sich kaum Torraumszenen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Angriffsreihen aber mutiger. Der LSV erarbeitete sich ein leichtes spielerisches Übergewicht - jedoch ohne dabei zu glänzen. Die Bälle kamen jetzt in die Gefahrenzone, aber noch nicht aufs Tor. Liebstadt war aggressiv, aber eher defensiv eingestellt. So fand das Spielgeschehen mehr und mehr in der Gästehälfte statt. Dabei vergaßen die Gorknitzer dann wohl, dass auch die Liebstädter über eine bärenstarke Offensive verfügen. Nach einem schwach getretenen Freistoß von C. Lehnert schaltete nur eine Mannschaft um. Die Liebstädter überrannten die Gorknitzer Abwehr nahezu und Kapitän A. Friebel zog entschlossen zum 0:1 ab. Die Hausherren zeigten sich wenig beeindruckt von dem überraschenden Rückstand und schlugen sofort zurück. Dabei verhalfen Glück und Wille zum Torerfolg. Stürmer P. Mönch setzte sich im Gewühl gegen 2 Verteidiger durch und schob zum 1:1 ein. Bis zur Pause neutralisierten sich beide Mannschaften wieder und so ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.

 

Die Zielvorgabe war klar: die 3 Punkte sollten auf der Alm bleiben. Dazu war natürlich eine couragiertere Leistung als in den ersten 45 Minuten nötig. Was dann aber passierte, bleibt nur schwer zu erklären. Der LSV versuchte zwar, offensiv Akzente zu setzen, zeigte aber ein ganz schwaches Defensivverhalten. Fehlte nach vorn noch der letzte Biss, um ein Tor zu erzielen, so ließ das komplette Team die Verteidigungsarbeit vermissen. Die Liebstädter dagegen kämpften um jeden Zentimeter auf der Grasnarbe und zeigten den Gorknitzern, wie man sich in einem Topspiel präsentieren muss. Die Gäste wurden von Minute zu Minute besser und der LSV hörte auf sich zu wehren. Die 3 Tore waren nur eine logische Folge.

 

Die Heimniederlage war so bitter und hochverdient zugleich. Wenn die Gorknitzer nicht bald den Hebel umlegen, dann werden sie den zweiten Tabellenplatz noch verlieren. Jetzt gilt es, die bisher starke Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen. Dafür muss sich aber die Einstellung ändern - nicht nur im Spiel, sondern auch im Training. Schon kommende Woche können die Almkicker beweisen, dass sie es besser können als gegen Liebstadt. Zum schweren Auswärtsspiel an der Kiesgrube erwarten wir wieder einen heißen Kampf. Anstoß ist am 04.06. um 15 Uhr. Wir freuen uns wieder auf Eure Unterstützung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0