LSV Gorknitz - SG Bühlau 09 3:1

Bericht. P. Mönch

 

Der LSV spielte mit:

D. Nagel - R. Rädisch, A. Lindorf, S. Mühle, M. Uhlemann - T. Süß, C. Lawrenz (C), A. Wirthgen, S. Titz - M. Schuster (N. Freudenberg), P. Mönch

 

Torschützen:

1:0 P. Mönch (31.)

2:0 N. Freudenberg (48.)

3:0 P. Mönch (60.)

3:1 R. Bombis (88.)

 

LSV gewinnt letzten Test vor dem Rückrundenstart

 

Das dritte und letzte Testspiel zur Vorbereiteung auf die Rückrunde fand in Mühlbach statt. Gegner war der Dresdner Stadtligist aus Bühlau. Die Gäste reisten dabei mit ganzen 9 (!) Spielern an. Das war die Gelegenheit, allen Gorknitzer Kickern die volle Spielzeit zu geben. Somit gab Coach A. Freudenberg seinen reisewütigen Verteidiger T. Henke ab. Zufälligerweise kam auch D. Michael zum Spiel - ursprünglich als Zuschauer. Er hatte es wohl im Urin, die Tasche zu packen und Sportsachen mitzunehmen. Er durfte also auch mitspielen. Beim LSV saß somit nur noch N. Freudenberg auf der Bank. Verzichten musste der LSV auf mehrere Stammspieler, aber die aufgestellte Truppe war schlagkräftig genug.

 

Gorknitz dominierte das Spiel von Beginn an, ohne dabei spielerisch zu glänzen. Lediglich der rechte Flügel zelebrierte ab und an etwas "Fußball" und kombinierte sich in eine Flankenposition. Doch insgesamt war das Gorknitzer Spiel noch zu arm an Bewegung und Tempo. Zwingende Chancen waren daher Mangelware. Auf Seiten von Bühlau wählte man fast ausschließlich den weiten Diagonalball. Wenn die Angreifer den Ball behaupten konnten, schlossen sie so schnell wie möglich ab. Die Fernschüsse stellten aber keine Gefahr für das Gorknitzer Gehäuse dar. Zur allgemeinen Überraschung erzielte der LSV nach einer halben Stunde die Führung. Eine Kombination über rechts landete beim Innenverteidiger A. Lindorf. Dieser hatte wohl Langeweile oder konnte sich das Gegurke im Angriff nicht mehr anschauen. Er bekam das Leder etwa 25 Meter zentral vor dem Tor. Seinen Schuss ließ der Keeper in die Mitte prallen. Die Abwehr schien noch verträumter zu sein als Stürmer P. Mönch, denn er lief als einziger dem Ball nach und erzielte das 1:0. Bis zur Pause geschah auf beiden Seiten nichts mehr. Leider hatte Coach A. Freudenberg nur 15 Minuten Zeit, um Kritik an der Spielweise seiner Mannschaft zu üben. Er prügelte seine Spieler zurück aufs Feld und verlangte endlich Fußball.

 

Der frühe zweite Treffer des LSV war der Startschuss für 20 starke Minuten. Ein Katastrophenpass des Gäste-Schlussmanns landete vor den Füßen von N. Freudenberg. Dieser schob den Ball problemlos ein. Nun spielte Gorknitz wie entfesselt. Chancen im Minutentakt waren das Resultat. Leider wurden diese zu leichtfertig vergeben oder zu hektisch und ungenau ausgespielt. Nach einer Stunde zeigte sich der Torhüter wieder als zuvorkommender Gast und verteilte das nächste Geschenk. Er "klärte" den Ball in die Füße von T. Süß, welcher in den Strafraum zog und auf P. Mönch querlegte. Das 3:0 war die Entscheidung in diesem Spiel. Gorknitz nahm das Tempo wieder raus und versuchte sauberes Passspiel. Es sah wesentlich besser aus als in Halbzeit eins, aber war noch nicht auf dem gewünschten Niveau. Von Bühlau kam jetzt absolut nichts mehr und Gorknitz hätte das Ergebnis problemlos erhöhen können - ja, müssen! Kurz vor dem Ende bekamen die Gäste einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen - nach einer völlig überflüssigen Aktion von A. Lindorf. Der Ball fand keinen Abnehmer und landete am zweiten Pfosten bei R. Bombis, für den sich keiner zuständig fühlte. Er verpasste der Gorknitzer Hintermannschaft noch einen Nackenschlag.

 

Das 3:1 sollte der Endstand sein. Gorknitz spielte teilweise sehenswert, aber noch nicht mit dem nötigen Tempo, um in Wesenitztal als Sieger vom Platz zu gehen. Die Mission dauert noch 2 Wochen. Die Zeit müssen die Almkicker nutzen, um die richtige Schärfe ins Spiel zu bekommen. Von der Form der Hinrunde ist man aber weit entfernt. Den freigehaltenen Termin am kommenden Wochenende wird der LSV nicht nutzen, um weiter zu testen. Viel mehr liegt der Fokus nun auf dem punktgenauen Training. Am 27. Februar findet das erste Spiel bei der Wesenitztaler Reserve statt. Anstoß ist um 11:45 Uhr. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0