9. Spieltag Kreisliga Ost: LSV Gorknitz - SG Ullersdorf 3:0

Bericht: C. Lawrenz

 

Der LSV spielte mit:

A. Lindorf - R. Rädisch, T. Henke, C. Lawrenz (C), P. Biermann - M. Uhlemann (S. Mühle), G. Henke, T. Süß, C. Lehnert (S. Titz) - M. Schuster (C. Hohlfeld), P. Mönch

 

Torschützen:

1:0 P. Mönch (55.)

2:0 C. Hohlfeld (80.)

3:0 P. Mönch (88.)


Vielen Dank für die Bilder an unsere Laura!

Gorknitz nimmt endlich Fahrt auf

 

Nach zwei souveränen Derby-Siegen scheint der LSV-Tross endlich in die Gänge zu kommen. Mit deutlich breiter Brust empfingen die Gorknitzer die SG Ullersdorf. Der Viertplatzierte war lediglich 3 Punkte bei gleichem Torverhältnis entfernt, dies allein war schon Motivation genug für die ohnehin gierige Alm-Truppe. Auch personell drängten sich die Spieler Coach Freudenberg auf. Man konnte sich sogar den Luxus erlauben Schöbitz und Göricke in die Zweite abzugeben, damit beide im Spielrhythmus bleiben. Unter dem Motto "Never Change A Winning Team" sollte die Partie angegangen werden, doch leider schlug die Hexe zu. Keeper Nagel probierte alles um den lädierten Rücken hinzubekommen, doch für einen Einsatz reichte es nicht. Seine Aufgabe am heutigen Tag reduzierte sich auf die Anheizung der Stimmung im Ultra Block. So musste Lindorf in den Kasten, ein würdiger Ersatz, seinen Platz in der Innenverteidigung nahm T. Henke ein. Ein Sinnbild für das große Potenzial im Gorknitzer Kader, die Umstellung wichtiger Positionen ohne Qualitätsverlust umsetzen zu können. Also konnte der erhoffte Spaß beginnen!

 

Das Spiel begann wie man es sich gewünscht hatte. Gorknitz spielbestimmend und Ullersdorf zurückhaltend sowie mit einer gehörigen Portion Respekt. Besonders das starke Spiel über die Außen war mal wieder eine außerordentliche Waffe. In den ersten 10 Minuten hätte es mindestens einmal klingeln müssen. Doch wie schon zu oft in dieser Saison, blieb der LSV in Sachen Chancenvergebung einsame Spitze, wie immer mit den üblichen Verdächtigen. Doch nach der Anfangsviertelstunde ließ der Gastgeber aus unerklärlichen Gründen deutlich an Zielstrebigkeit nach. Man beherrschte zwar die Partie, ließ den Gegner nun aber zunehmend mehr Platz zum Atmen und Zeit sich auf die Angriffe einzustellen. Dieses langsame Tempo kann nicht der Anspruch einer Gorknitzer Heimmannschaft sein. Trotz der eher schleppenden Geschwindigkeit kam man regelmäßig in die Position zu guten Torabschlüssen, leider ohne Erfolg. Aufgrund der besseren fußballerischen Anlage wäre eine Führung hochverdient gewesen, doch in zwei Situationen hatte der LSV eine Menge Glück und dies sollte als Warnsignal gedeutet werden. In der einen Szene wurde ein abgefälschter Schuss zur mustergültigen Vorlage für den Mittelfeldmann der plötzlich frei vor Keeper Lindorf auftauchte, in der anderen wurde ein Tor wegen vermeintlichen Abseits zurück gepfiffen. Beide Szenen rüttelten den LSV auf, welcher wahrscheinlich vergessen hatte, dass der Gast nicht umsonst Vierter der Tabelle war. Der Torerfolg auf der richtigen Seite blieb trotz weiterer Chancen bis zur Pause aus.

 

Coach Freudenberg musste leise Kritik äußern und seine Recken neu einstellen, damit diese wieder den Vollgasfußball der Vorwochen zeigen.

 

Gesagt, Getan! Ullersdorf mit Anstoß und Gorknitz zeigte von der ersten Sekunde, wer hier als Sieger vom Platz geht und presste auf Ballbesitz. Endlich klappte es auch mit dem Torabschluss. In der 55. Minute nutzte Mönch seinen Platz und schloss beherzt ab zum hochverdienten 1:0. In der Folgezeit stellte der Gast seine defensive Taktik um und spielte nun aus einem gleich 3 Stürmer. Lustiger Weise kamen die neuen Angreifer aus dem Defensivverbund, was sicher für die Gorknitzer spricht. Trotzdem hatte Gorknitz wenig Mühe mit der offensiveren Ausrichtung und genoss den größeren Spielraum in der Vorwärtsbewegung. Bis zur 80. Minute spielte der Gastgeber zwar zielstrebig sowie attraktiv, ließ aber den finalen Pass noch vermiesen. Dann aber der Auftritt über die linke Seite. Biermann mit einem weiten Ball, der von Mühle verlängert wurde. Die Verteidigung stand tief und Mönch wurde im Strafraum allein gelassen. Er nahm den Ball runter und spielte einen klasse Ball auf den herein laufenden Hohlfeld, welcher den Ball über die Linie beförderte zum vorentscheidenden 2:0. Aufgrund des Spielverlaufes und der komfortablen Führung senkten sich die Köpfe der Ullersdorfer nun zusehends. Und was machte Gorknitz? Hatte einfach Spaß. Der Torhunger und die Gier zum Fußball spielen als Mannschaft, sah man der Truppe nun an. Die Zuschauer hatten ebenfalls sichtlich Spaß am Spiel und peitschten ihre Truppe weiter voran. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Gorknitz erspielte sich weiter Chancen gegen nun resignierende Gäste. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Mönch mit dem 3:0 in der 88. Minute und ließ die liegen gelassenen Chancen der ersten Hälfte vergessen machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0