20. Spieltag Kreisliga Ost: SV Birkwitz-Pratzschwitz - LSV Gorknitz 1. 2:4

Bericht: P. Mönch

 

Gorknitz feiert ersten Auswärtsdreier der Rückrunde

 

Zum Auftakt in den Endspurt der Saison war der LSV zu Gast in Birkwitz. Das Spiel birgte nur aufgrund der Vorkommnisse im Hinspiel Brisanz.Die Tabellensituation beider Mannschaften war stabil im vorderen Mittelfeld. Birkwitz ging als erster Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers aus Stolpen in die Rückrunde, konnte bis zum Spiel gegen den LSV aber lediglich 4 Punkte einfahren. Ganze 2 Punkte mehr hatten die Gäste bis dato in der Rückrunde gesammelt. Beide Mannschaften mussten also Charakter zeigen. Leider fielen auf Gorknitzer Seite etliche Spieler aus, sodass die beiden Trainer sich als einzige Auswechsler auf die Bank bemühen mussten. Die startende Elf des LSV war jedoch durchaus schlagkräftig, wodurch man sich einiges am Kiessee ausrechnete.

 

Der LSV erwischte den besseren Start. T. Süß wurde 25 Meter zentral vor dem Tor gefoult – eine Situation wie gemalt für den Scharfschützen A. Wirthgen. Dieser nagelte den Ball mit der Innenseite neben den Pfosten zur Führung. Gorknitz spielte gefällig über die Flügel nach vorn, vergaß dabei aber das Toreschießen. Die Hausherren beschränkten sich auf weite Bälle über die Viererkette der Gäste, was zu vielen Standardsituationen führte. Kurz nach der Gästeführung bekamen die Birkwitzer eine Ecke zugesprochen. Die Bananenflanke landete im Zentrum, wo sich keiner für den heraneilenden J. Gregert zuständig fühlte. Dieser nickte unbedrängt zum Ausgleich ein. Der Treffer tat dem Gorknitzer Spiel glücklicherweise keinen Abbruch. Munter wirbelte die Flügelzange weiter und beschäftigte die Defensive der Hausherren. Etwa eine Viertelstunde nach dem 1:1 wurden die Angriffsbemühungen der Gorknitzer belohnt. Ein Traumpass von A. Linddorf diagonal durch das gesamte Mittelfeld öffnete die rechte Seite für den durchgestarteten T. Hausdorf. Der Rechtsaußen drang in den Strafraum vor und legte den Ball quer auf den mitgelaufenen Stürmer P. Mönch. Letzterer schob die Pille zwischen die Pfosten zum inzwischen hochverdienten 2:1. Von Birkwitz kam spielerisch nichts mehr, der LSV zeigte dagegen einige gefällige Kombinationen. Bis zur Pause blieb es allerdings beim 2:1, womit die Hausherren mehr als zufrieden sein konnten.

 

Auch nach dem Wechsel änderte sich an diesem Bild zunächst nichts. Der LSV war um die spielerische Lösung bemüht und Birkwitz hielt gut dagegen. Nach etwa einer Stunde nahm sich der stark aufspielende J. Carsch ein Herz und trug den Ball durchs Mittelfeld. Im letzten Moment steckte er einen Zuckerpass durch die Abwehrreihe auf den wieselflinken T. Süß. Der Linksaußen ließ sich nicht lange bitten und schob das Spielgerät am Keeper vorbei in die Maschen. Auf Gorknitzer Seite wähnte man sich nun in Sicherheit und verlegte sich aufs Kontern. Nur 5 Minuten nach dem 3:1 konnte der LSV abermals erhöhen. C. Hohlfeld dribbelte unbedrängt durch das gesamte Mittelfeld und zog kurz zum Sprint an. Kein Birkwitzer konnte folgen, daher zog der letzte Mann die Notbremse. Der Schiedsrichter blieb gnädig und verwarnte ihn nur. A. Wirthgen ließ dagegen keine Gnade walten und netzte erneut mit der Innenseite in die verlassene Torwartecke. Nun zogen sich die Gorknitzer endgültig zurück und erweckten somit ihren Gegner zum Leben. Birkwitz gab sich nie auf und erkämpfte sich Chance um Chance. Nur 5 Minuten nach dem 4:1 wurde der Stürmer der Hausherren im Strafraum abgeräumt. Den fälligen 11m verwandelte Kapitän J. Berger sicher. Die Gorknitzer fingen plötzlich an zu schwimmen, die Gastgeber wollten mehr. Wieder nur 5 Minuten später klapperte es erneut im Gorknitzer Sechzehner. Wieder 11m. Wieder links unten Richtung Innenpfosten. Doch dieses Mal sprang der Ball wohl auf einen der vielen kleinen Hügel auf dem Geläuf und prallte vom Pfosten zurück ins Spielfeld. Der nachgelaufene Birkwitzer wollte das Runde erstmal unter Kontrolle bringen, anstatt den Nachschuss direkt zu verwandeln. Dies war auch die spielentscheidende Situation, denn danach gab sich Birkwitz endlich geschlagen.

 

Der LSV spielte auswärts wieder stark auf und erzielte endlich Zählbares aus dem Aufwand. In einer absolut fairen Partie hätten die Gorknitzer das ein oder andere Tor mehr schießen können, am Ende wäre aber auch für die Gastgeber mehr drin gewesen. Im nächsten Spiel hofft man dennoch auf eine quantitative Erhöhung des Spielerpotenzials. Gegner am 09.05.2015 auf der Alm ist die zweite Vertretung des BSV Sebnitz, Anstoß ist 15 Uhr. Wir freuen uns auf viele Zuschauer!


Der LSV spielte mit:

D. Nagel - R. Rädisch, A. Wirthgen, A. Linddorf, C. Lehnert - T. Süß, J. Carsch, C. Lawrenz (C), C. Hohlfeld (A. Freudenberg), T. Hausdorf - P. Mönch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0