19. Spieltag Kreisliga Ost: LSV Gorknitz 1. - TUS Einheit Wehlen 2:1

Bericht: C. Lawrenz


Pflicht gegen Tabellenschlußlicht erfüllt...mehr nicht!


Bei besten Fußballwetter empfingen die Alm-Kicker den Gast aus Wehlen. Selbst Statistikmuffel ist nicht entgangen, dass der Tabellenletzte von der Scheibe seit etlichen Spielen punkt- und torlos sowie mit nur 5 Punkten auf dem Konto hoffnungslos abgeschlagen ist. So sollte das Spiel ein Selbstläufer werden, so könnte man meinen. Das Trainergespann kennt die Gefahr und erinnerte schon im Training, dass man selbst nicht gerade gut in die Rückrunde gestartet ist. Dieser Apell schien die Spieler vor dem Spiel erreicht zu haben. So startete man mit einer starken ersten Elf!

 

Der Spielverlauf in den ersten Minuten war so wie man es erwarten konnte, der LSV um Spielkontrolle bemüht und Wehlen mit der nötigen Härte in den Zweikämpfen. Solange die Gorknitzer schnell über außen kamen, war der Gast mit seinen erfahrenen aber teils älteren Spielern nur staunender Zuschauer. Gerade über die linke Seite machten Räddisch und Lehnert mächtig Druck. So entstand auch der Führungstreffer nachdem man bereits zwei Großchancen liegen gelassen hat. Räddisch setzte sich energisch über die linke Seite durch und bediente Hausdorf mustergültig zentral vor dem Tor. Der heute im Sturm spielende Mittelfeldmann versenkte sicher die Pille zur 1:0 Führung (8.min). Wie schon in der Vorwoche in Langburkersdorf brachte der Treffer eher Verunsicherung statt Selbstsicherheit. Nach 20 Minuten stellte der LSV aus unerklärlichen Gründen das Fußball spielen zu sehenst ein. Sinnbildlich war der Gegentreffer in der 36. Minute. Ein Schußversuch aus der zweiten Reihe wurde unglücklich abgefälscht und landete vor den Füßen eines Wehlener Spieler. Pech könnte man jetzt meinen. Aber wie sträflich frei der zentrale Mittelfeldmann gemütlich sich bis in den Strafraum bewegen konnte, ehe er den Ball bekam, war mehr als eine Schlafeinlage in der Rückwärtsbewegung. Gorknitz versuchte jetzt wieder eine Schippe drauf zu legen, nur leider mit den falschen Mitteln. Jetzt wurden wieder die Zweikämpfe bei eigenen Ballbesitz gesucht, was den Gästen natürlich in die Karten spielte und so entstanden zu viele unnötige Ballverluste.Zum Glück half der Gegner dem Gastgeber etwas auf die Sprünge als man Süß im Strafraum in die Zange nahm und niederstreckte ohne dabei den Ball zu spielen. Der bis dahin starke G.Henke nahm sich das Leder und versenkte! 2:1 kurz vor der Pause.


Kurzfassung der Halbzeitansprache: "Anfang gut...Ende schlecht...zu viele Chancen liegen gelassen....wir brauchen das 3:1....geht raus zeigt wer die Heimmannschaft ist!"


Zum Leidwesen aller LSV Anhänger verloren die Gorknitzer völlig den Faden in der zweiten Hälfte. Wehlen mit offenen Visier und vollem Offensivdrang schnürrte den Gastgeber ohne zu glänzen in der eigenen Hälfte ein. Das Resultat waren nur noch unkontrollierte Notschläge ins Niemandsland. Wenn der Ball mal flach in den Gorknitzer Reihen war wurde es im Alleingang probiert oder in die Beine der meist stehenden aber tapfer kämpfenden Gäste gepasst. Ich will eine ausführliche Berichterstattung dieses schlechte Kreisligespiels dem Leser an dieser Stelle ersparen. Fußballerisch war es von Seiten des LSV eine ganz schwache Leistung und man konnte froh, dass der heutige Gegner offensiv einfach limitierte Möglichkeiten hatte und man den Kasten bis zur letzten Minute sauber halten konnte. Somit standen 3 wichtige Punkte auf dem Konto und mehr nicht.

In den kommenden Spielen warten deutlich andere Kalieber auf die Gorknitzer und eine Leistungssteigerung ist Pflicht!


Der LSV spielte mit:


E. Lucas - R. Rädisch, T. Henke, A. Wirthgen, C. Hohlfeld - T. Süß, C. Lawrenz (C), G. Henke, P. Köckeritz, C. Lehnert (A. Freudenberg) - T. Hausdorf (F. Wirthgen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0