LSV Gorknitz 1. - TSV Reinhardtsgrimma 4:2

Bericht: P. Mönch


Gorknitz gewinnt letzten Test


Das letzte Vorbereitungsspiel fand in mühlbach statt. Gegner war ein Kreisligist aus der Weststaffel. Beim LSV standen lediglich 11 Spieler zur Verfügung. Da die zweite Mannschaft des LSV ihr Vorbereitungsspiel gegen Hartmannsdorf eher angekündigt hatte, diente das Spiel der ersten als Vorspiel und begann schon um 11 Uhr. Die Marschroute des LSV hieß spielerische Kontrolle und Kreativität im Angriff.


Von der ersten Minute an entsprach das Gorknitzer Spiel in keiner Weise den Vorstellungen des Trainers. Anstelle von Lauffreudigkeit, Spritzigkeit und Aggressivität schleppten sich die Gorknitzer mehr über den Platz und rannten Gegner und Ball meist hinterher. Von Angriffen auf das Gästetor war nichts zu sehen. Glücklicherweise stellte sich der Gast nicht viel besser an und so konnte Gorknitz das 0:0 halten. Wie aus dem nichts erzielte der LSV dann die Führung. C. Lawrenz wurde auf Höhe der Mittellinie angespielt, konnte sich gegen seinen Kontrahenten behaupten und schickte den gestarteten P. Mönch in die Tiefe. Dieser drang in die Box ein und bediente M. Ullrich im Zentrum, welcher locker zum 1:0 einschob. Anschließend quälte sich der LSV wieder durchs Spiel und konnte sich auf die Torungefahr des Gegners verlassen. So blieb es bis zur Pause bei der mehr als unverdienten Gorknitzer Führung, entsprechend unzufrieden waren die Trainer.


In Halbzeit 2 wollte man dominanter auftreten und dem Ergebnis die spielerische Note verleihen, aber an diesem Tag ging bei Gorknitz einfach nichts. Ganz im Gegenteil: die Gäste blieben überlegen und münzten dies nun auch in Tore um. Innerhalb weniger Minuten drehten die Grimm´schen das Spiel und legten vor. Von einer Trotzreaktion auf Gorknitzer Seite war nichts zu spüren. Erst ein unglücklicher Zusammenprall im Grimmaer Strafraum brachte die Wende. M. Ullrich und der Gästeverteidiger kollidierten, wobei der Defensivmann so unsanft auf dem Boden landete, dass er nicht weiterspielen konnte. Da die Gäste auch nur zu elft antraten, mussten sie nun in Unterzahl weiterspielen. Somit waren sie zu einer taktischen Umstellung gezwungen, was grobe Unordnung in ihr Spiel brachte. Davon profitierte der LSV derart, dass das Spiel auf den Kopf gestellt wurde. Völlig unverdient erzielten die Gastgeber noch 3 Treffer und brachten sich somit ergebnistechnisch auf Kurs. Dieser Aspekt zählt bei einem Vorbereitungsspiel allerdings nicht, sodass diese Vorstellung als Pleite bezeichnet werden kann. Einzig T. Henke und Keeper D. Nagel verdienten sich ihre Sporen. Beide verhinderten mehrere vielversprechende Angriffe der Gäste. Daneben können sich die abwesenden Spieler durchaus als Sieger fühlen.


Am kommenden Samstag beginnt die Rückrunde mit dem Derby in Dohna. Bis dahin sollten sich die Gorknitzer straffen, damit man erfolgreich ins Jahr 2015 starten kann. Dazu bedarf es allerdings auch einer verbesserten Trainingsbeteiligung. Anstoß in Dohna ist 11:15 Uhr, wahrscheinlich im Käfig. Wir freuen uns auf die Unterstützung unserer Fans.


Der LSV spielte mit:

D. Nagel - C. Hohlfeld, S. Mühle, T. Henke, G. Henke - P. Köckeritz, J. Carsch, P. Mönch, A. Wirthgen - M. Ullrich, C. Lawrenz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0