12. Spieltag Kreisliga Ost: SV Blau-Gelb Stolpen - LSV Gorknitz 1. 0:0

Bericht: C. Lawrenz


LSV erkämpft sich einen Punkt


Am heutigen Spieltag versuchte der LSV, dem ungeschlagenen Spitzenreiter Stolpen die erste Saisonniederlage zu verpassen. Nach den letzten beiden Spielen - als man erhebliche Personalsorgen hatte - verbesserte sich die Situation nur geringfügig. Wieder einmal musste man etliche Absagen verbuchen, u.a. wichtige Säulen wie Mönch, T. Henke und die beiden Wirthgen-Brüder. Trotzdem konnte man eine schlagkräftige erste Elf aufstellen, die mit Dirck und Routinier Janeczek komplettiert wurde. Der 47-jährige hatte schon in den vorherigen Spielen erfolgreich ausgeholfen und machte in seinem 27. Frühling einen jugendlichen, frischen Eindruck. Die Gorknitzer waren heiß auf das Duell. Nur leider trübte sich die Laune, als man in Stolpen erfuhr, dass man auf dem Ausweichplatz in Langwolmsdorf ran musste, welcher schon aus Erfahrung eher einer Weide glich. Trotzdem wollte man dem Spitzenspiel den eigenen Stempel aufdrücken und 3 Punkte einkassieren, um die Liga wieder spannend zu machen. Außerdem musste der LSV beweisen, dass die überflüssige Bezeichnung "Mitfavorit auf den Aufstieg", den die Sächsiche Zeitung der Almtruppe verpasst hatte, auch gerecht werden kann.


Die erste Halbzeit war Fußball zum Abgewöhnen. Auf dem holprigen Geläuf, bei ungemütlichem, kaltem Wind, taten sich beide Mannschaften schwer in die Gänge zu kommen. Die Spielanlage war wie schon in den Vorjahren gleich, Stolpen mit langen Diagonalbällen über das Gorknitzer Mittelfeld und der LSV bedacht auf schnelles Kombinieren durch das Mittelfeld. Beide Truppen blieben offensiv mit ihren Mitteln mehr als ungefährlich. So mussten individuelle Fehler her, um überhaupt für Torgefahr zu sorgen. Doch auf beiden Seiten mangelte es an Qualität für einen erfolgreichen Abschluss. So blieb es beim 0:0 zur Pause.


Der LSV zeigte gelegentlich, was der Schlüssel zum Sieg sein könnte. Mit schnellen Kombinationen und einem abschließenden flachen Diagonalpass auf die schnellen Außenspieler verschaffte man sich viel Raum und Möglichkeiten zum Torabschluss! Trotzdem blieb man im Soll die Null zu halten. So sollte es auch am Ende stehen! So lautete die Marschroute um das Minimalziel zu erreichen.


In der zweiten Hälfte sollten die Zuschauer dann wenigstens Torchancen bestaunen. Die ersten 20 Minuten gehörten den Gorknitzern. Spielerisch unterschieden sich die Truppen nicht, beide schlecht! Doch der LSV hatte die besseren Chancen. Erst scheiterte Lawrenz per Kopf nach einem Freistoß und dann Hausdorf sowie G. Henke an den eigenen Nerven vor dem Stolpener Schlussmann. Defensiv hatte man alles im Griff. Ab der 70.Minute übernahm dann der Spitzenreiter das Kommando und drängte die Gäste bis zum Schluss in die eigene Hälfte. Doch am heutigen Tag war kein Durchkommen durch die gute Defensivreihe um Abwehrchef Nitzsche und die beiden Manndecker Otremba/Wolf. Falls doch jemand gefährlich vor das Gorknitzer Tor kam, war dann der erneut starke Keeper Nagel in gewohnt souveräner Manier zur Stelle. Nach vorne brachte der LSV nix mehr zu Stande und rettete einen verdienten Punkt über die Zeit.


Mit dem Punkt können beide Mannschaften sehr gut leben, doch die Bezeichnung Spitzenspiel traf heute beim besten Willen nicht zu! Von beiden Mannschaften kam dafür offensiv deutlich zu wenig. Im letzten Spiel empfängt der LSV dann FC Pirna 2. Anstoß ist 13:30 Uhr auf der heimischen Alm.


Der LSV spielte mit:

Nagel - Nitzsche - Wolf - Otremba - Hausdorf - G. Henke - Rädisch - Süß - Lawrenz - Richter (Dirck) - Hohlfeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0