11. Spieltag Kreisliga Ost: LSV Gorknitz 1. - SG Ullersdorf 3:0

Bericht: C. Lawrenz


LSV mit wichtigem Sieg


Nach der bitteren Auswärtsniederlage in Schönfeld hoffte das Trainergespann, dass sich die Personalsituation verbesserte. Doch leider erlosch diese relativ schnell, nachdem die Liste von Absagen schon im Vorfeld rasch anwuchs. So musste Altstar Janeczek, wie schon in Schönfeld, seine Gelenke geschmeidig halten und eine weitere Packung Rheumasalbe aus dem Schrank holen. Zum Glück meldete sich Laufwunder Otremba nach langer Leidenszeit, zur Freude aller, wieder fit. So standen 13 Spieler zur Verfügung! Da in den letzten beiden Partien mit Stolpen und FC Pirna 2 zwei dicke Brocken warten und man natürlich in dem oberen Tabellendrittel überwintern will, mussten gegen Ullersdorf 3 Punkte her!

Die Partie konnte nicht besser starten, traumhaftes Wetter zahlreiche Zuschauer und ein frühes Tor in der 2.Minute. Balleroberung an der Mittellinie, schnelles Umschaltspiel, starke Kombination über mehrere Stationen, ein kluger Querpass von Dirck auf Mönch, welcher sicher die Pille im Gehäuse unterbrachte! Der LSV kontrollierte bis zur 25. Minute das Geschehen und kombinierte sich nach Belieben durch das Mittelfeld, nur vergaß man den Abschluss. Nachdem die Gäste lange brauchten, um den Anfangsschock zu verarbeiten, fanden sie Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel und versuchten den Ausgleich zu erzwingen. Der LSV wirkte plötzlich ziemlich planlos und viel zu nervös. Warum es diesen Bruch gab, lässt sich nur schwer erklären. Sicher wäre das Fehlen einiger Stammkräfte eine dankbare Ausrede, ist aber so nicht zu akzeptieren. Da aber auch Ullersdorf eher ideenlos auf den Ausgleich drängte, blieb es bis zur Halbzeit beim 1:0. Die Gorknitzer hatten jetzt 15 Minuten Zeit die Fehler aufzuarbeiten und die Zuschauer konnten ihren "Frust" wegen fußballerischer Magerkost in Ruhe herunter spülen.


Halbzeit zwei war fast eine Kopie der Ersten. Der LSV war wieder um Spielkontrolle bemüht und wurde auch belohnt. Erneut dauerte es nur 2 Minuten bis es klingelte! Freistoss von Mönch, welcher den Ball geschickt über die Abwehr chipte, auf den durchlaufenden Träger. Dieser hielt seinen großen Zeh hin und fälschte damit den Ball entscheidend ab zum verdienten 2:0. Danach betrieb der LSV geschickte Ergebnisverwaltung und versuchte den entscheidenden Nackenschlag mit einem Konter zu setzen. Defensiv hatte man alles im Griff, obwohl in manchen Szenen etwas die Ruhe fehlte. In der 73.Minute avancierte dann das Sturmgespann Mönch/Träger zum Matchwinner. Nach einem verlängerten Einwurf fiel der Ball Mönch vor die Füße, welcher aus 7m nicht lange fackelte, doch sein Schuss wurde von seinem Gegenspieler abgewehrt, blieb aber weiter in einer bedrohlichen Zone kurz vor dem Tor. Mönch stichelte weiter energisch und sein Gegenspieler verlor die Orientierung. Träger lauerte an der richtigen Stelle auf seine Chance und drückte dann den Ball mit der Picke über die Linie. Mit dem 3:0 war der Widerstand der Gäste gebrochen und die Gorknitzer hatten jetzt Spaß am Spiel. Man ließ Ball und Gegner laufen und hatte genug Möglichkeiten das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben. Doch wie schon in der ersten Hälfte vergaß man, dass zum Tore erzielen auch das Schießen gehört! So blieb es beim verdienten 3:0 für die Hausherren!


Mit einem 20-Punkte-Polster kann man die beiden letzten schweren Spiele mit breiter Brust angehen und die Tatsache, dass einige Leistungsträger nächste Woche beim Tabellenführer wieder dabei sind, lässt hoffen, dass noch einiges möglich ist. Nur sollte man auch bedenken, dass dazu auch eine gewisse Trainingsbeteiligung notwendig ist, welche in den letzten Wochen mehr als nach gelassen hat. Nächsten Samstag 13.30 Uhr Anstoß in Stolpen!


Nagel - Janeczek - T.Henke - Nitzsche - Süß (Otremba) - Lawrenz - F.Wirthgen - Dirck - Richter - Träger - Mönch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Makeda Foret (Donnerstag, 02 Februar 2017 20:18)


    I read this post fully on the topic of the comparison of most recent and earlier technologies, it's remarkable article.