4. Spieltag Kreisliga Ost: SC Einheit Bahratal - LSV Gorknitz 3:3

Bericht: P. Mönch


Zufallsprodukt Unentschieden

 

Der LSV musste beim punktlosen Absteiger aus Bahratal ran. Die Gastgeber ließen ihre Punkte bisher durchweg gegen Teams aus dem vorderen Tabellenfeld liegen und Gorknitz hatte schon in der Vorwoche das bis dato punktlose Team aus Liebstadt „beschenkt“. Zudem feierten die Bahrataler ihre jährliche Kirmes, sodass die Gorknitzer mit hoch engagierten Gastgebern rechnen konnten. Auf LSV-Seite war man allerdings stark besetzt, sodass ein Punktgewinn vom Trainergespann eingefordert wurde. Der Rasenplatz befand sich in einem katastrophalen Zustand. Dies lag einerseits an dem Regenzeit-ähnlichen Wetter und andererseits an der Vorarbeit der beiden zweiten Teams im Vorspiel, welches unsere Jungs leider mit 4:5 verloren.

 

Auf dem Spielfeld regierte von Beginn an der Zufall. Die tiefen Pfützen und der unbändige Regen machten die Bälle unberechenbar. So entstand auch das 1:0 für das Heimteam. Der Gorknitzer Keeper hatte große Probleme mit dem tiefen Boden und brachte einen zu flachen Abstoß direkt zum Gegenspieler etwa 25 Meter vor dem Tor. Dieser nahm das Runde und steckte es zum durchgelaufenen Mitspieler in die Tiefe. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und Hüter D. Nagel keine Chance. Der LSV ärgerte sich und wollte zurückschlagen, aber ein geordnetes Spiel war bei diesen Bodenverhältnissen kaum möglich. So musste der lange Ball her und wieder war D. Nagel an einem Tor beteiligt. Sein Abschlag fand in P. Mönch einen Abnehmer. Dieser wurde mustergültig von T. Süß hinterlaufen und steckt den Ball durch die Gasse. Der Außenspieler kreuzte den mitgelaufenen Verteidiger und schob eiskalt am Keeper vorbei zum Ausgleich ein. Den Rest der ersten Halbzeit kann man sich schenken. Beide Teams brachten weder sehenswerte Ballstafetten, noch gefährliche Situation vor des Gegners Tor zustande. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

 

Pünktlich zum Seitenwechsel nahm das Wetter wieder Fahrt auf und bescherte munter Regen. Den Mannschaften war die Lustlosigkeit am Spiel anzumerken, vorwerfen kann man ihnen nichts. Der LSV schlug kurz nach der Halbzeit zu. Ein von C. Lawrenz getretener Freistoß aus der eigenen Hälfte landete genau in den Armen des Torhüters. Dieser unterschätzte jedoch höchstwahrscheinlich die Härte und den Effet der sanften Grüße des Gorknitzer Kapitäns und ließ den Ball wieder aus den Händen gleiten. Der Gorknitzer T. Süß lief zufällig in der Nähe herum, nahm den Ball elegant mit ausgedrehter Hüfte mit und versenkte glatt zum 1:2. In der Folge wurde das Spiel zusehends schlechter. Die Mannschaften kämpften mit den Bodenverhältnissen und achteten vorwiegend darauf, das Match unverletzt zu beenden. Es wurden nur noch lange Bälle gespielt und Chancen ergaben sich zufällig. Wiederum ein Standard führte zum Ausgleich. Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte fand einen Bahrataler Kopf und hoppelte über die Linie. Der Kopfball aus 16 Metern war nicht hart, aber wetterbedingt unhaltbar. Anschließend blitzte und donnerte es derart, dass der Schiedsrichter die Partie unterbrach. Die Mannschaften zogen sich ins Trockene zurück, die Schiedsrichter gönnten sich ein Heißgetränk im Festzelt. Nach etwa 10 Minuten bat das Gespann wieder zum Tanz. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Gorknitz attackierte im Angriff und erspielte sich schnell 2 Chancen. Den zweiten Anlauf vollendete ein Bahrataler nach Hereingabe von F. Wirthgen ins eigene Netz. Wieder die Führung für den LSV. Jetzt ergriffen die Gastgeber wieder die Initiative und erzwangen viele Standards. 5 Minuten nach der Gorknitzer Führung führten die Bahrataler einen Eckball schnell aus. Die Unordnung im LSV-Strafraum nutzten die Hausherren zum Ausgleich. Der Flugkopfball des Einheit-Mittelfeldspielers landete blitzsauber im langen Eck. Die Truppen kämpften nun um den Punktgewinn. Dabei verletzten sich 2 Gorknitzer Spieler und der Bahrataler Torschütze zum 3:3 sah wegen Meckerns die Ampelkarte. Die ansonsten sehr fair geführte Partie endete somit Remis und beide Mannschaften treten auf der Stelle.

 

Insgesamt ein verdientes Unentschieden. Bei diesen Randbedingungen wäre alles möglich gewesen. Die Fans sahen kein schönes Spiel, aber das war auch nicht zu erwarten. Nächstes WE erwartet der LSV den SSV Langburkersdorf. Am 27.09.2014 ist um 15 Uhr auf der Alm Anstoß.

 

Der LSV spielte mit:

 

D. Nagel – T. Henke, S. Nitzsche, R. Rädisch – C. Lawrenz, T. Süß, T. Hausdorf (L. Dirk), F. Wirthgen, A. Wirthgen – P. Mönch, C. Hohlfeld (F. Träger)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0