Vorbereitungsspiel in Copitz: LSV Gorknitz - SpVgg Grün-Weiß Coswig 1:2

Bericht: P. Mönch

 

 

 

Der LSV spielte mit:

 

D. Nagel – M. Schuster, R. Schmidt, C. Lawrenz ©, P. Biermann – R. Rädisch, J. Kruber, C. Hohlfeld (S. Mühle), P. Mönch – M. Dienelt, N. Freudenberg

 

 

 

Die Tore erzielten:

 

0:1 E. Wernicke (3.)

 

1:1 Eigentor (31.)

 

1:2 S. Rost (73.)

 

 

 

LSV vermeidet Sieg gegen Landesklassenvertreter

 

 

 

Endlich war es soweit: Rückrundenauftakt beim LSV! Das erste Freundschaftsspiel, kurzfristig in Copitz angesetzt, der Gegner war kein geringerer als die SpVgg Grün-Weiß Coswig. Das geräumte Kunstgrün bot exzellente Voraussetzungen für ein Fußballspiel, allerdings kämpften beide Mannschaften um ihre Spieler. So reiste die Landesklassenvertretung mit 13 Mannen an. Beim LSV sagten letztendlich 10 Spieler ab, trotzdem standen noch 12 bereit. Das gute Wetter lockte sogar ein paar Zuschauer ins Willy-Tröger-Stadion…

 

 

 

Die Gorknitzer warteten mit einem ungewohnten System auf, um dem Gegner im Zentrum die Luft zum Atmen zu nehmen. Als logische Konsequenz überließ man den Gästen die Flügel. Schon bei der ersten Aktion nutzte Coswig diesen Schwachpunkt eiskalt aus. Eine schnelle Spielverlagerung von rechts nach links ließ eine halbhohe Flanke folgen. Der Hoppelball sprang dem Gästestürmer in die Füße. Dieser drehte sich exzellent und schloss trocken ins lange Eck ab. Schon rannte der LSV einem Rückstand hinterher. Im Anschluss nahmen die Almkicker das Zepter in die Hand und erspielten sich einige Torchancen. Zunächst überspielte P. Mönch die Abwehr und schickte M. Dienelt ins Eins-gegen-eins. Der Stürmer umkurvte den Keeper, verfehlte aber das Gehäuse. Kurz darauf steckte J. Kruber die Pille nach links außen durch. M. Dienelt setzte sich stark auf der Grundlinie durch und flankte auf den kurzen Pfosten. Dort kam P. Mönch vor dem Keeper an den Ball, köpfte allerdings über das Tor. Nur wenig später die gleiche Konstellation, allerdings mit einer Flanke auf den 2. Pfosten. Von da nickte P. Mönch das Leder gegen die Laufrichtung des Keepers. Dieser reagierte phänomenal und rettete seinem Team die Führung. Nach etwa einer halben Stunde passierte es dann aber doch. Ein Coswiger Verteidiger köpfte eine Freistoßhereingabe unhaltbar in die eigenen Maschen. Der Ausgleich erweckte auch den Gast wieder zum Leben und nun gab es Chancen auf beiden Seiten. D. Nagel entschärfte 2 Kopfbälle glänzend. Auf der Gegenseite verfehlte ein abgefälschter Schuss von M. Dienelt nur knapp das Tor. Zudem verpasste C. Hohlfeld im Strafraum den Torschuss und entschied sich stattdessen für ein Abspiel. Insgesamt ging das Unentschieden zur Pause in Ordnung. Für den LSV wäre jedoch eine Führung locker drin gewesen.

 

 

 

Nach dem Wechsel übernahmen die Landesklassenkicker wieder das Spielgeschehen und zeigten sehr gefälligen Kombinationsfußball. Die einstudierten Spielzüge reichten allerdings immer nur bis zur Strafraumgrenze, dann gingen den Jungs die Ideen aus. Auf der Gegenseite schoss M. Dienelt den Coswiger Keeper berühmt. Im zweiten Durchgang lief er allein zweimal auf den Schlussmann zu, dieser parierte jedoch weiterhin überragend. Der Gorknitzer Keeper wollte dem nicht nachstehen und hielt auch, was zu halten war und dazu noch einen unhaltbaren. Nach einer Hereingabe von links köpfte der Gästespieler mit Schmackes gegen die Laufrichtung von D. Nagel. Dieser riss die Hand hoch und lenkte den Ball gegen die Latte. Kurz darauf war er aber machtlos. Nach einem Rückpass von der Grundlinie prügelte ein Coswiger einen Kullerball auf den langen Pfosten. Der Gorknitzer Torwart fälschte die Pille an den Pfosten ab, von wo das Spielgerät dem Gästestürmer auf den Fuß prallte. Wieder Rückstand. Und die Kräfte schwanden. Den sicheren Ausgleich hatte den P. Mönch nur Minuten vor Ende auf dem Fuß. Er legte sich den Querpass von M. Dienelt im Strafraum zurecht und visierte die rechte Torecke an – und verfehlte knapp das Tor. Somit blieb es bei einem glücklichen Auswärtssieg für Coswig.

 

 

 

Diese Niederlage wird der LSV gut verkraften können. Man bot einer Landesklassenvertretung die Stirn und hätte sich auch mit dem Sieg belohnen dürfen. Im zweiten Vorbereitungsspiel stehen die Almkicker schon mehr unter Druck. Schon am kommenden Samstag, den 11.02.2017, empfangen die Gorknitzer in Mühlbach den TSV Kreischa. Anstoß ist um 11!

 

 

 

Wir freuen uns wieder auf Eure Unterstützung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0