Kreispokal Erste Runde: LSV Gorknitz - SpG Neustadt/Sebnitz 4:3

Bericht: R. Weigel

 

Packender Pokalfight mit glücklichem Ende

 

Endlich gehts wieder los und der Ball rollt auch in der B-Jugend wieder. Zum Start kam die Spielgemeinschaft Neustadt/Sebnitz auf die Alm. In der Vergangenheit zog man in Vergleichen oft den Kürzeren. Die letzte Saison längst vergessen, dazu ein neuer Trainer und trotzdem ein komisches Gefühl zum Start. In der Vorbereitung kein einziges Testspiel und das erste Training liegt auch noch nicht sehr lange zurück. Unser Gegner jedoch mit ähnlichen Problemen und so ging es los auf dem wie immer super präparierten heiligen Rasen, dazu Wetter vom Feinsten und kühle Getränke für die Schlachtenbummler am Spielfeldrand. Es ging von Anfang an munter los, Abtasten Fehlanzeige. Unser Team am Anfang griffiger und gefährlicher als der Gegner. Und es dauerte auch nicht lange bis sich das erste Erfolgserlebnis einstellte. Martin konnte mit seinem "starken Linken" zur Führung treffen. Das ging ja schonmal gut los und sollte noch besser kommen. Denn nach einer guten Viertelstunde ein Angriff über die rechte Seite, flache Eingabe auf Vincent, der dann (aus leicht abseitsverdächtiger Position) sicher zum beruhigenden 2:0 einschob. Unsere Jungs lieferten eine gute Vorstellung ab. Thomas räumte hinten sicher ab und vor allem über die rechte Seite immer wieder gefährliche Angriffe unseres Teams. Kurz vor der Pause dann die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Nach einem Foul im gegnerischen Strafraum an Chris ertönte folgerichtig der Pfiff des Schiris, doch das Glück diesmal nicht auf unserer Seite. Vom Innenpfosten trudelte der Ball die Linie entlang und fand nicht den Weg ins Tor. Viel schlimmer jedoch, dass quasi im Gegenzug die Gäste noch zum 1:2 verkürzen konnten. Und so sollte eine turbulente 2. Spielhälfte folgen. Es kam zu einem heißen Pokalfight. Denn schon kurz nach der Pause das 2:2 und unsere Gäste obenauf. Uns fehlte nun der Zugriff, kaum noch Entlastung. Stattdessen Dauerdruck auf unseren Kasten. Tobi konnte sich mehrfach auszeichnen. Gegentore in der Phase eigentlich nur eine Frage der Zeit. Mit Glück und Geschick konnte diese jedoch irgendwie überstanden werden und so kamen wir bei einer unseren wenigen Möglichkeiten zum umjubelten 3:2. Der Gegner angeschlagen und frustriert. 2 Minuten vor dem Ende ein weiteres Foul an Chris im Strafraum und diesmal verwandelte Tim F. den fälligen Strafstoß sicher zum entscheidenen 4:2. Der Anschlußtreffer in der Nachspielzeit dann nur noch Ergebniskosmetik für unsere Gäste.

Ein Spiel auf Augenhöhe heute mit einem glücklichen aber nicht unverdienten Sieger. Hätten die Neustädter jedoch ihre Chancen in der 2. Halbzeit konsequent genutzt, dann wäre der Ausgang ein anderer gewesen. Trotzdem ein Start in die neue Saison, auf dem man aufbauen kann und sicher auch viele Erkenntnisse für den Trainer...

 

Tore:

 

1:0 Martin Hempel (6.)

2:0 Vincent Jahr (17.)

2:1 (39.)

2:2 (45.)

3:2 Chris Remo Hoppmann (74.)

4:2 Tim Funke (78.)

4:3 (80.+2)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0