24. Spieltag Kreisliga Ost: SG Ullersdorf - LSV Gorknitz 1. 3:2

Bericht: C. Lawrenz


Hitzeschlacht ohne Happy End

Bei sonnigen, kuschlig warmen 35 Grad war der LSV zu Gast in Ullersdorf. Große Personalsorgen beschäftigte das Trainergespann die gesamte Woche. Lediglich 10 Spieler standen zur Verfügung, somit durch stöberte man im Archiv sämtliche Karteileichen, welche aus beruflichen oder privaten Gründen eine Auszeit vom Fußball machten, um die erste Elf wenigstens voll zu bekommen, denn auch unsere Zweite war mit nur mit 11 Mann unterwegs. Unser lang verschollenes "OBI-Hörnchen" Schöbitz stellte sich zur Verfügung. Somit waren wir wieder 11 Freunde!

Coach Freudenberg kramte wieder einmal in seiner Trickkiste und würfelte zur Überraschung aller Spieler die Formation sowie Taktik gehörig durcheinander. Eine außergewöhnliche Maßnahme wenn man bedenkt, dass die Truppe in den letzten Spielen gute Leistungen bzw Ergebnisse abgeliefert hatte. Aber zu Ende einer Saison kann man schon mal paar Experimente hinsichtlich der neuen Saison machen.

In der ersten viertel Stunde setzte der LSV die angegebenen Maßnahmen auch ganz passabel um, doch die erhofften Großchancen blieben aus. Im Gegenzug kam Ullersdorf zu zwei dicken Möglichkeiten die Keeper Nagel stark entschärfte. Die Mannschaft hatte nach 20 Minuten dann zunehmend größere Probleme mit der neuen Marschroute. Da beide Mannschaften ausschließlich mit langen Bällen agierten, war man jetzt meilenweit von fußballerischen Leckerbissen entfernt. Dafür konnte man reihenweise vergebene Großchancen auf beiden Seiten genießen, mit leichten Chancenplus für den Gastgeber. Zum Glück hatte Keeper Nagel einen bärenstarken Tag erwischt und sicherte die Null.

In der Pause konnten sich beide Mannschaften von den unerträglichen Temperaturen im Schatten etwas regenerieren. Coach Freudenberg stellte seine Truppe wieder um, zum alten Modell. Spielkontrolle und Flachpasskombinationen über außen. Leider wurden die Personalprobleme schlimmer, denn Mönch hatte erneut Probleme mit der Wade musste sich aber wenigstens noch paar Minuten  auf dem Platz "rum schleppen", ehe Coach Freudenberg selbst ran musste!

Zweite Halbzeit alles auf Null und der LSV wieder mit dem gewohnten Spiel. Ullersdorf rannte jetzt dem Ball hinterher und Gorknitz mit Übergewicht besonders über die Außenbahn. Nur die letzten 20m waren am heutigen Tag weiter eine Katastrophe. Kein Zug zum Tor, keine Ballsicherheit, so blieb es bei Schüßchen aus der zweiten Reihe und halb hohe Flanken aus dem Halbfeld. Alles im Allen die absolut falschen Mittel gegen eine tiefstehende Truppe, die weiterhin ausschließlich mit hohen Bällen agierte. Einer dieser Notschläge entwickelte sich zum wiederholten Male zu einem gefährlichen Konter, welcher zur Führung für den Gastgeber in der 58Minute führte. Besonders die Rückwärtsbewegung und der Wille den Mitspieler zu unterstützen fehlte in dieser Situation total. Trotzdem steckte der LSV den Rückschlag relativ unbeeindruckt weg. Die passende Antwort lies nicht lange auf sich warten. Ein Musterbeispiel für ein erfolgreiches geführtes Fußballspiel war die Kombination zum Ausgleich. Die Gorknitz erspielten sich durch einfaches Direktspiel genügend Platz und Zeit im Mittelfeld um einen Diagonalball auf Köckeritz zu spielen, dessen Antritt niemand folgen konnte. Sein erfolgreicher Heber war nicht nur der Ausgleich (69.) er pushte gleichzeitig alle Spieler. Jetzt brannte der LSV nicht nur wegen der Hitze auf den Führungstreffer. Nur lernte der LSV nix aus den bisherigen Fehlern in diesem Spiel. Ein einfacher Pass zentral vor dem Strafraum, wurde statt in die zweite Reihe abzulegen wo 3 Mann frei standen, wieder halb hoch in den Strafraum gespielt, genau zu einem Gegenspieler und dann wieder das übliche Spiel "hoch und weit nach vorn". Und wieder war die Rückwärtsbewegung mangelhaft. Hinzu kam noch ein kapitaler Stellungsfehler von Schöbitz beim Kopfballgegentreffern (71.). Aber kein Vorwurf an den lange abwesenden Spieler, der bis dahin seine Sache gut gemacht hatte. Nun rannte der LSV wieder einen sinnlos verschuldenen Rückstand hinterher. Nur diesmal erholten sich die Gorknitzer nicht und es kam mit dem 3:1 (81.) noch schlimmer. Das Spiel schien gelaufen zu sein. Lediglich Lawrenz hatte per Kopf fünf Minuten vor Schluß was dagegen und verkürzte zum 3:2. Doch der Hoffnungsschimmer kam zu spät und Ullersdorf brachte den verdienten Sieg sicher über die Zeit.

Eine bittere und überflüßige Niederlage bei unerträglicher Hitze. Gorknitz sollte schnell die nötigen Schlußfolgerungen ziehen und die Fehler abstellen bzw wieder mehr mit Köpfchen spielen. Besonders die Rückwärtsbewegung sowie der absoltue Wille seinen Mitspieler zu unterstützen sollte verbessert werden und lässt sich am heutigen Tag nicht ausschließlich auf die Temperaturen schieben. Nächste Woche kommt dann der ungeschlagene Aufsteiger auf die Alm. Anstoß auf der Alm ist 16 Uhr zum Vereinsfest! Also ist für das leibliche Wohl mehr als gesorgt!

Der LSV spielte mit:

Nagel - Schöbitz - Lawrenz - Mühle - Uhlemann - G.Henke - Carsch - Lindorf - Köckeritz - Hausdorf - Mönch (Freudenberg)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lilly Sterling (Samstag, 04 Februar 2017 07:53)


    Definitely imagine that which you stated. Your favorite reason seemed to be at the web the easiest factor to bear in mind of. I say to you, I certainly get irked while people consider issues that they plainly don't recognise about. You controlled to hit the nail upon the highest and defined out the entire thing with no need side effect , people could take a signal. Will likely be back to get more. Thank you

  • #2

    Erminia Correia (Sonntag, 05 Februar 2017 06:40)


    There is definately a lot to learn about this issue. I love all the points you made.