16. Spieltag 1. Kreisklasse: LSV Gorknitz - SV Blau-Gelb Stolpen 4:1

Bericht: R. Weigel

 

Die Rückkehr alter Tugenden

 

Bei unserem Team war in der Rückrunde der Wurm drin. Nicht nur die Ergebnisse, vielmehr die gezeigten Leistungen waren alles andere als überzeugend. Nach dem Tiefpunkt von letztem Sonntag in Pretzschendorf musste heute unbedingt eine Reaktion gezeigt werden. Zumal die Stolpener in den letzten Wochen auch durch gute Ergebnisse aufhorchen liessen. Und, soviel schonmal vorweggenommen: die richtige Reaktion wurde gezeigt.

Vom Anpfiff an sollte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Gegner verlagern. Anders als in den letzten Spielen wurden Zweikämpfe angenommen und versucht nach Ballverlusten sofort selbigen zurückzuerobern. Die Stolpener spielten (ähnlich wie unser letzter Gegner) mit ganz einfachen Mitteln. Ein großer und kräftiger Mann im Abwehrzentrum, der jeden Ball weit in unsere Hälfte drosch. Und dann sollte der "liebe Gott" helfen, einen Treffer zu erzielen. Aber anders als vor einer Woche sollte das heute nicht gegen uns reichen. Zwar versuchte unser Team wieder zu viel durch die Mitte zu kommen, anstatt über die Außen zum Erfolg zu kommen. Aber die Einstellung stimmte heute. Die weiten Bälle des Gegners wurden abgefangen und dann gings es ab Richtung des Gegners Tor. 10 Minuten vor der Halbzeitpause des (souveränen) Schiris ein Pfiff: Elfmeter! Was war passiert? Der (schon angesprochene) Abwehrspieler der Stolpener schob mit beiden Händen Chris im Straufraum. Und da Chris körperlich nicht viel entgegenzusetzen hat ging er zu Boden. Doch wer sollte schießen? Unzählige Strafstöße wurden bereits vergeben in dieser Saison. Tim F. schnappte sich sofort den Ball und versenkte diesen zur völlig verdienten Führung. Leider sollte diese nicht lange halten, denn noch vor dem Halbzeitpfiff wiedermal ein weiter Ball unserer Gäste und der "liebe Gott" war zur Stelle: 1:1. Mit diesem Rückschlag ging es in die Pause. Die Freude unserer Gäste sollte heute nicht lange andauern. Die 2. Spielhälfte hatte gerade begonnen als der nächste Paukenschlag kommen sollte. Ein schöner Freistoß von Tim M. klatschte an den Pfosten. Alle Zuschauer wieder konzentriert und wach, und Martin versenkte den Ball im (wiederholten) Nachsetzen endlich in des Gegners Maschen. Von den Stolpenern war fortan nichts mehr zu sehen und so wurde der Spielstand bis zum Schlußpfiff noch auf 4:1 erhöht. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg, der uns im Kampf um Platz 2 entscheidend weiterbringen wird. Die Jungs haben hoffentlich erkannt, daß mit der richtigen Einstellung zum Spiel der Erfolg zurückkehrt. Am nächsten Sonntag kommt es auf der Alm im Halbfinale des Kreispokales zum großen Match gegen die Spielgemeinschaft Bannewitz/Possendorf. Keine Angst vor dem souveränen Tabellenführer der Kreisliga! Wir sind krasser Außenseiter aber der Pokal hat bekannterweise seine eigenen Gesetze...

 

Ein paar Zeilen muß ich heute noch über das Trainerteam der Stolpener loswerden: Das war heute eine unwürdige Vorstellung von Euch! Von Anfang an wurde jede Aktion des (wie schon geschriebenen souveränen und guten) Schiris lautstark und unqualifiziert bewertet. Kein Wunder, daß die Stolpener Jungs nicht lange brauchten, um es ihren "Vorbildern" gleich zu tun. Völlig verdient dann die Herunterstellung des "Rädelsführers" durch den Schiri Mitte der zweiten Hälfte, Respekt vor dem jungen Mann. Emotionen ja, aber bitte immer den Respekt bewahren und daran denken, daß gerade die Trainer Vorbilder ihrer Schützlinge sein sollten. Denkt mal darüber nach!


Tore:


1:0 Tim Funke (FE 23.)

1:1 (35.)

2:1 Martin Hempel (37.)

3:1 Tim Müller (50.)

4:1 Mathias Hempel (60.)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chae Baird (Sonntag, 22 Januar 2017 11:07)


    I think the admin of this web site is really working hard in support of his site, since here every material is quality based material.