18. Spieltag Kreisliga Ost: SSV 1842 Langburkersdorf - LSV Gorknitz 2:1

Bericht: P. Mönch


LSV verliert in letzter Sekunde


Am Sonntag trat der LSV zum schweren Auswärtsspiel in Langburkersdorf an. Aufgrund zweier Absagen am Sonntagmorgen mussten die angeschlagenen Spieler rekrutiert werden. So fanden sich zumindest 13 Spieler zum Schlagabtausch ein. Die beiden Reserveteams leiteten im Vorspiel den Fußballnachmittag ein, wodurch einmal mehr reichlich Leben im Stadion zu vernehmen war.


Beide Teams spielten von Beginn an munter nach vorn, der LSV hatte gleich mehrere Großchancen. T. Süß und M. Uhlemann hätten dabei die Führung erzielen müssen. Allein T. Süß hatte in Halbzeit 1 mehrere Hundertprozentige. Bei hohem Tempo lag das spielerische Übergewicht auf Gorknitzer Seite. Doch auch die Hausherren wollten sich nicht lumpen lassen und hatten zumindest nach Standards bemerkenswerte Torchancen. Die gefährlichste Aktion war dabei ein Freistoß aus 25 Metern an den Querbalken.Nach einer halben Stunde ließen beide Mannschaften etwas nach, was vor allem den Langburkersdorfern in die Karten spielte. So nahmen die Gastgeber das Zepter zunehmend in die Hand und drückten die Gorknitzer mehr und mehr in die Defensive. Bis zur Pause sprangen aber keine zwingenden Chancen mehr heraus und so ging es mit einem unverständlichen 0:0 in die Kabine.


Der zweite Durchgang begann so wie der erste. Der LSV war spielerisch überlegen und hatte gleich zu Beginn mehrere Großchancen. Wieder war es T. Süß, der 2, 3 Hochkaräter ausließ. Von den Gastgebern kam jetzt nichts mehr. Nach 20 Minuten dann die verdiente Führung für den LSV. Der eingewechselte P. Mönch bekam den Ball von C. Lawrenz im Zentrum, etwa 25 Meter vor dem Tor. Er drehte sich und schloss sofort ab. Der Ball wurde von einem Verteidiger abgefälscht und trudelte somit unhaltbar in das Tor. Nun sollte man denken, dass der Bann gebrochen war, doch urplötzlich hörten die Gorknitzer auf mit dem Fußballspielen. Etwa 10 Minuten vor Ende versuchte der LSV, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Wie so häufig scheiterte dies jedoch am letzten Pass. Diesmal mit verheerenden Folgen. C. Lawrenz war in die Tiefe gestartet, doch der Pass von M. Uhlemann landete direkt in den Füßen des Gegners. Jetzt ging alles blitzschnell. Die Hausherren durchspielten das Mittelfeld mit wenigen Pässen und schickten den startenden Stürmer. Dieser ließ sich von keinem Gegenspieler aufhalten und vollstreckte zum Ausgleich. In der Folge ging beim LSV gar nichts mehr. Im Gegenteil, alle waren von der Rolle, das intensive Spiel forderte seinen Tribut. Die Langburkersdorfer zückten nun die Brechstange, da ihnen fußballerisch nichts mehr einfiel. Als alle mit einem Unentschieden rechneten, leistete sich der Gorknitzer Kapitän einen kapitalen Bock. Anstatt auf Nummer sicher zu gehen, wollte er sich in der Nachspielzeit aus der eigenen Hälfte kombinieren. Also wartete er auf einen anspielbereiten Mitspieler. Leider fand sich keiner. Stattdessen schnupperte der Gegner den Braten und attackierte den Spielführer. Dieser ließ sich zum Tanz nicht lange bitten und verlor den Ball. Die Aktion konnte er zwar noch mit einem Foul klären, aber aus dem Freistoß resultierte ein Einwurf für Langburkersdorf, der das Spiel auf den Kopf stellen sollte. Der weit geworfene Ball landete auf einem Kopf der Gastgeber und glitt von da in die Maschen. Somit verspielte der LSV ein klar überlegen geführtes Spiel und bei den Hausherren fragt man sich bestimmt heute noch, wie man zu den Punkten kommt. Kurz nach der entscheidenden Aktion pfiff der souveräne Schiedsrichter ab.


Der LSV zeigte ein starkes Spiel, wurde einmal mehr nicht dafür belohnt. Es ist auch besonders ärgerlich für die vielen mitgereisten Fans, die diese weite Reise so erwartungsfroh auf sich genommen haben. Am kommenden Wochenende können die Jungs von der Alm die Schmach vergessen machen. Gegen die seit fast 5 (!) Monaten torlosen und knapp 6 (!) Monaten punktlosen und abgeschlagen letztplatzierten TUS Einheit Wehlen wäre alles andere als ein Sieg eine Blamage. Am Samstag, den 18.04.2015 ist um 15 Uhr Anstoß auf der Alm. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung am Spielfeldrand.


Der LSV spielte mit:

D. Nagel - R. Rädisch, T. Henke, A. Wirthgen, C. Lehnert - T. Süß, G. Henke (J. Carsch), C. Lawrenz (C), P. Köckeritz (P. Mönch), M. Uhlemann - S. Fritsche

Kommentar schreiben

Kommentare: 0