Kreispokal 1. Runde. SSV 1862 Langburkersdorf - LSV Gorknitz 1. 2:5

Bericht: P. Mönch

 

Der LSV spielte mit:

E. Lucas - A. Wirthgen, J. Kruber, A. Lindorf, C. Lawrenz (C) - C. Lehnert, J. Arnold (T. Süß), R. Rädisch (M. Schöbitz), R. Schmidt - N. Freudenberg, P. Mönch (C. Hohlfeld)

 

Die Tore erzielten:

0:1 R Kettner (16. ET)

0:2 D. Krause (17., ET)

0:3 N. Freudenberg (31.)

0:4 N. Freudenberg (63.)

0:5 C. Lawrenz (72.)

1:5 J. Kruber (78. ET)

2:5 D. Krause (83.)

 

Vielen Dank an swechen für das professionelle Video!

Kurioser Start in die Pflichtspielsaison

 

Die erste Runde des Kreispokals stand an. Der LSV beantragte aufgrund der Urlaubssituation eine Verlegung des Spiels um eine Woche nach vorn. Vielen Dank an Langburkersdorf, dass alles so gut geklappt hat. Die Gastgeber verteilten sogar im Spiel Geschenke an den LSV, dazu aber später mehr. Auf Gorknitzer Seite waren 14 Mann an Bord. Es fehlten nur wenige, sodass 2 Spieler am Vortag bei der Zweiten mitwirken konnten und somit insgesamt 16 Spieler ihre Einsatzzeit an diesem Wochenende bekamen. Das Ziel war eine positive Entscheidung nach 90 Minuten, da der Anpfiff erst um 16 Uhr ertönte und die Rückreise nicht bis in die Nacht dauern sollte. Der LSV wurde von vielen Fans begleitet und auch das Wetter trug seinen Teil zu einem schönen Sommerkick bei.

 

Von Beginn an dominierte der LSV das Geschehen und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer in die zweite Runde einziehen wird. Schon nach einer Viertelstunde wurde der LSV belohnt. Ein weiter Einwurf von A. Wirthgen wurde von P. Mönch verlängert und sprang von der Hüfte des Langburkersdorfer Kapitäns in die Maschen. Kurz darauf schlug A. Wirthgen einen weiten Diagonalball auf C. Lehnert. Das Fluggerät wurde beim Klärungsversuch durch den Verteidiger elegant in das eigene Tor versenkt. 2 Eigentore in 2 Minuten. Das gab es beim LSV noch nie! Das Kuriositätenkabinett war mal wieder geöffnet. Nun hatten die Gorknitzer alles im Griff. Mit der sicheren Führung im Rücken spielten die Almkicker feinen Fußball. Das spielerische Übergewicht mündete im 3:0. N. Freudenberg nickte einen Eckball von J. Arnold ein und erzielte somit die gefühlte Vorentscheidung. Bei den Gastgebern merkte man, dass an diesem Tag nichts zu holen war. Sie gaben sich ihrem Schicksal hin und waren bis zum Pausenpfiff mit dem 0:3 bestens bedient. R. Schmidt und P. Mönch vergaben leichtfertig ihre Riesenchancen.

 

Nach der Pause wechselte der LSV munter durch, dies tat dem Spielverlauf aber keinen Abbruch. Der Einbahnstraßenfußball hielt an, für die Gorknitzer ergaben sich zahlreiche Einschussmöglichkeiten. Die Heimelf warf nun alles nach vorn und rannte somit in einen Konter nach dem anderen. C. Lehnert schnappte sich in der 63. Minute den Ball am eigenen Strafraum und sprintete unnachahmlich über den linken Flügel. Keiner konnte ihn vom Ball trennen, vor dem Keeper passte er quer auf den mitgelaufenen N. Freudenberg. Dieser konnte das Ergebnis mit Leichtigkeit in die Höhe schrauben. In die Höhe schraubte sich 10 Minuten später auch C. Lawrenz. Der Kapitän nickte einen Eckball von C. Lehnert zum 5:0 ein. Die Sache war nun endgültig durch. Anschließend dezimierten sich die Gastgeber selbst. Die letzten Worte des verwiesenen Altmeisters waren wohl "Ich war Profi und du?". Aber das munkelte man nur am Spielfeldrand. Der Schiedsrichter hatte bis zu dieser Situation eine sehr unauffällige Rolle und konnte das sehr faire Spiel souverän leiten. Die Gorknitzer waren nun nicht mehr bis ins letzte Detail konsequent und so schlichen sich Fehler ein. Erst mähte A. Lindorf seinen Gegenspieler im Strafraum um - der fällige 11m krachte aber an den Querbalken. Kurz darauf schoss auch J. Kruber endlich sein 1. Tor für den LSV - allerdings ins falsche Tor. Die Ergebniskosmetik wird wohl eine Kiste zur Folge haben. Nur 5 Minuten später die nächste Schlafeinlage im Defensivverbund. Der Heimstürmer umkurvte noch fix den Gorknitzer Schlussmann E. Lucas und bedankte sich recht freundlich mit dem 2:5. Das war auch der Schlusspunkt eines sehenswerten, zuschauerfreundlichen Eröffnungsspiels zur Saison 2016/2017.

 

Der LSV bedankt sich für die tolle Unterstützung von der Seitenlinie und meldet sich am 27. August zum 1. Punktspiel in Birkwitz zurück. Anstoß ist um 15 Uhr an der Kiesi.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0